Sonntag, 18. November 2007

Fliegen lernen in der DDR war AUCH militärisch.

Das "AUCH" bezeiht sich nicht darauf, das "ALLES" was fliegt in der DDR militärisch war. Vielmehr bezieht es sich darauf, das es wohl in der "militärischen Jugenderziehung" der GST klar darum ging, Rekruten zu gewinnen. Aber, es stand eben jedermann offen, fliegen zu lernen. Natürlich kann das auch heute "Jedermann", allerdings relativiert sich diese Aussage, wenn man die dazu erforderlichen Geldmittel betrachtet. Auch deshalb ist die GST in fliegerischer Hinsicht einen Blick wert.
Auf Luftfahrt-Eisenach.de haben wir deshalb begonnen, die Erinnerungen einiger Flugschüler von damals auf Papier, bzw. in unserem Falle auf HTML zu bringen:

http://www.luftfahrt-eisenach.de/Startseite/index-gst.htm

1 Kommentar:

  1. Ahja JEDERMAN in der DDR konnte also fliegen lernen?
    Komisch,irgendwas muss ich falsch gemacht haben ,denn ich durfte nicht obwohl ich wollte...am Geld kanns nicht gelegen haben.
    Wie wärs mit ein bissel kritischerem Blick zurück?

    AntwortenLöschen