Freitag, 9. November 2007

Menschenrechte - Dokumente und Deklarationen

Ich bin eben über diese PDF-Datei der Bundeszentrale für politische Bildung aus dem Jahr 2004 "gestolpert", die auf 616 Seiten und 2,24 MB sämtliche Menschenrechte dokumentiert.

Enthalten ist auch der inzwischen leider aus dem Blickfeld geratete "Sozialpakt", der u.a. das Recht auf Arbeit, "angemessenen Lohn und gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit ohne Unterschied" (ob Ost oder West) enthält.

Gegen das Vergessen empfehlenswert:
http://www.bpb.de/files/67JIPU.pdf

1 Kommentar:

  1. Offline und der Sozialpakt bei der Bundeszentrale für politische bildung (durch mich) nicht mehr zu finden. Aber zum Glück gibt es noch die Schweiz:
    http://www.humanrights.ch/de/internationale-menschenrechte/uno-abkommen/pakt-i/humanrights.ch

    AntwortenLöschen