Samstag, 23. Februar 2008

Flimmerkiste

* Die seltsamen Abenteuer des Mister West im Lande der Bolschewiki
UdSSR, 1924, Komödie: Mit vielen Vorurteilen reist ein amerikanische Geschäftsmann in die Sowjetunion ... Mit Klassenkampf und Revolutionspathos hat dieser Film allerdings wenig zu tun.
-> 25. Feb 2008, 00:05 - 1.20 Uhr, arte

* Schmutziges Gold - Die CIA und die japanische Kriegsbeute
BRD, 2007, Doku: »Zwischen 1937 und 1945 plünderte die japanische Armee in China Hunderte Tonnen Gold, Silber und Platin ... Die Unterlagen belegen, dass der Schatz kurz vor Kriegsende von zwei Gangstern im Auftrag der japanischen Kriegsmarine aus China geschmuggelt und nach Japan gebracht worden war. Die amerikanische Besatzungsmacht in Japan schloss später mit den beiden "Unterweltgrößen" eine Art Deal: Sie durften das Gold behalten, wenn sie damit schwarze Kassen der CIA und den Kalten Krieg in Asien finanzieren würden. "Wir hatten offenbar kein Interesse, das Raubgold an China zurückzugeben und das Regime dadurch ökonomisch zu stärken, nachdem China ja 1949 kommunistisch geworden war", sagt Prof. Michael Schaller, Japan - Historiker an der Universität von Arizona. Das sei nach den neu entdeckten Dokumenten unzweifelhaft.«
-> 27. Februar 2008, 21 - 21.50 Uhr, arte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen