Freitag, 23. Mai 2008

Nachrichten - und Flugsicherungsbataillon 3

Thorsten hat mir eine E-Mail geschrieben und zurecht auf einen Fehler auf meiner Website hingewiesen:

Die Nachrichten - und Flugsicherungsbataillone (NFB) in den Jagdfliegergeschwadern (JG) wurden 1981 als sebstständige Bataillone geschaffen, unterstanden damit also nicht mehr der Befehlsgewalt der Fliegertechnische Bataillone (FTB), auch wenn diese das nie so richtig wahrhaben wollten.

Von daher wäre auf meiner Seite eine Darstellung des NFB-3 (und damit eigentlich aller NFB) als eigenständige Einheiten, denn zu jedem JG gehörte auch ein NFB, angesagt. Recht hat er!


Struktur des NFB-3:
+ Flugsicherungskompanie (FSK)
+ Nachrichtenkompanie (NaKp)
+ Nachrichten- und Flugsicherungswerkstatt und -lager (NFWL)

Struktur des Stabes NFB:
+ Kommandeur NFB
+ Stellvertreter des Kommandeurs für politische Arbeit (1989 abgeschafft)
+ Stellvertreter des Kommandeurs und Stabschef (SC)
+ Stellvertreter des Kommandeurs für Technik und Ausrüstung (TA)
+ Oberoffizier für materiell-technische Sicherstellung (OmtS)
+ Offizier für operationelle Arbeit (Oop)

Struktur der Flugsicherungskompanie (FSK):
Führung:
+ Kompaniechef
+ Stellvertreter des Kompaniechefs für politische Arbeit (1989 abgeschafft)
+ Hauptfeldwebel (Spieß)
+ Schirrmeister
+ Funkmeister (Nachschub)
Zugführer:
+ Funkmeßgruppe
- Stationsleiter P-18
- Stationsleiter PRW-16
+ Präzionslandesystem
- Systemleiter RSP- 10 MN
+ Nahnavigations- und Instrumentenlandesystem
- Systemleiter RSBN-4n
- Systemleiter PRMG-5
+ Nachrichtenwartungs- und Instandsetzungszug (NaWIZ), machmal auch als Nachrichtenbetriebszug (NBZ) bezeichnet
- Zugführer
+ Flugsicherungszug (FSZ)
- Zugführer

Thorsten bat mich noch an dieser Stelle auch auf die Seiten von http://www.nva-futt.de/ zu verweisen. Dort seien auf den Unterseiten für die Nachrichten- und Flugsicherungstruppen der 1. LVD viele weitere Informationen hinterlegt.

1 Kommentar:

  1. Guten Tag, ich stoße zufällig auf diese Seite und habe eine Frage: War die Gründung der NFB's tatsächlich schon 1981. Ich dächte das war etwas später. Aber ich kann mich auch irren. Das ist ja nun schon 'ne Weile her. Über die Nachrichtentruppen der NVA allgemein und besonders bei den LSK/LV gibt es ja ohnehin recht wenig im Internet.

    AntwortenLöschen