Sonntag, 29. Juni 2008

Mandela soll von US-Terrorliste gestrichen werden

Tja, ich gehörte auch zu denen, die mindestens einmal völlig unbedarft dem Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela zugejubelt haben - einem Terroristen! Damit soll nun Schluß sein, wie der österreichische Standard gestern Abend meldete: "Mandela soll von US-Terrorliste gestrichen werden".

Weiter heißt es in der Online-Ausgabe dieser Zeitschrift: "Washington - Unglaublich, aber wahr: Der Friedensnobelpreisträger und ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela muss bei der Einreise in die USA immer noch eine Spezialgenehmigung des Außenministeriums beantragen, um zu beweisen, dass er kein Terrorist ist. Auch die aktiven Politiker der südafrikanischen Regierungspartei ANC sind davon betroffen. Damit soll nun endlich Schluss sein. Beide Häuser des Kongresses haben Präsident George W. Bush am Freitag ein entsprechendes Gesetz zur Unterschrift zugeleitet."

Vermutlich ein Geschenk zu seinem 90. Geburtstag. Wir wußten es in der DDR ja schon immer: Erst als Rentner kann man ungehindert reisen und wenn man sich wie hier erst so spät aufs Altersteil zurückzieht, kann auch einem "Terroristen" erst spät geholfen werden ;-)

Puhhh, Glück gehabt!

EDIT (06.07.2008)
Es ist vollbracht! Kurz vor seinem 90. Geburtstag wurde Nelson Mandela und seine Partei, der ANC, von der Liste terrorverdächtiger Personen bzw. Terrororganisationen gestrichen.

Durch wen? Durch den US-Präsidenten natürlich, denn der bestimmt, wer Terrorist ist oder nicht. Und die für mich maßgeblichen EU-Terrorlisten? Ich gehe mal davon aus, das diese "harmonisiert", sprich: abgeschrieben sind. Wer die Macht hat, setzt das Recht.

Jetzt kann Mandela als Polit-Rentner frei und ungehindert reisen, wie weiland die DDR-Rentner. Sei es ihm gegönnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen