Sonntag, 22. Juni 2008

Rote Flieger

Aus gegebenem Anlaß erinnerte ich mich wieder an dieses Lied:

Rote Flieger (Roter Luftflotten Marsch)
музыка — Юлий Хайт автор текста не установлен

Wir sind geboren, Taten zu vollbringen,
zu überwinden Raum und Weltenall,
auf Adlers Flügeln uns empor zu schwingen
beim Herzschlag sausen der Motoren Schall.

Ref.: //: Drum höher und höher und höher,
wir steigen trotz Haß und Hohn.
Ein jeder Propeller singt surrend (das Lied):
Wir schützen die Sowjetunion. : //

Wir reißen hoch die Riesenapparate,
mit festem Griff die Hand das Steuer hält,
so kreiset, wachend über Sowjetstaate,
die erste rote Luftarmee der Welt.

Ref.

Ein jeder Atem, jeder unsrer Blicke,
erfüllt ist jede Faser mit Entscheid —
was man uns für ein Ultimatum schicke:
Wir sind zur Antwort jederzeit bereit.

Ref.

nach: http://mai.exler.ru/mailogo/aviamarch/german.html

Während das Lied an der U-Schule recht beliebt gewesen sein soll, sangen an der OHS das komischerweise nur die "Rotkehlchen" (zukünftige Politoffiziere). Eingeprägt hat es sich mir dennoch, besonders, weil die Offiziersschüler im letzten Studienjahr Sonntagmorgens fein auszuschlafen versuchten, aber die "Rotkehlchen" mit Marschgesang zum Frühstück sind ... häßliche Szenen haben sich da abgespielt ;-) :-D

Hier die "Interpreten-Version": http://mai.exler.ru/mailogo/aviamarch/rote-flieger_roter-luftfloten-march_1930.mp3 (2:19; моно; 2,2 Мб; Запись 1930 г.)

Kommentare:

  1. Sektion 6 , Fla Raketntruppe sang das:

    Noch hält die Nacht den Tag gefangen, und nur der Leitstrahl bricht sich Bahn,
    auf jedes Ziel weit vor der Grenze, da sprechen die Geräte an.

    Ziel aufgefasst und schnell begleitet, und wenig später kommt Alarm. Raketen werden
    ausgerichtet auf des fernen Zieles Bahn.


    Der Rest , bes. 3 Strophe ist Lobhudelei auf die Roten und wird weggelassen.

    Wurde beim Gang zum Essen gesungen.In der Truppe unbekannt, da OHS Typisch.

    Den Leitstrahl gibt es im wirklichen Leben nicht, ein Ammenmärchen.


    www.Peters-ada.de
    // NVA /// Tradition

    AntwortenLöschen
  2. Gab es nicht bei "Rampe" ;-) jenes: "Fla-Raketen - startbereit!"?! Mehr habe ich mir von diesem Marschgesang nicht gemerkt, aber vielleicht kennst Du es noch ...

    AntwortenLöschen
  3. Unsere Pfadfinder (in Österreich) singen das heute noch, mit adaptiertem Text... mfg Gerhard

    AntwortenLöschen