Samstag, 20. September 2008

Notrufnummern

Aufgrund einer Anfrage im usenet, habe ich mal herumgegurgelt und möchte die Erkenntnisse hier zur Diskussion und vor allem Ergänzung stellen.

Im Grunde dreht es sich um die Frage, warum und ab wann in der DDR und der BRD die einheitlichen Notrufnummern "110" (Polizei) und "112" (Feuerwehr) gab. In der DDR gab es noch zudem die "115" (SMH).

Historie
Die erste "Polizeimelderanlage" sei in Deutschland am 13. März 1924 dem Polizeipräsidium Berlin und damit dem Betrieb übergeben worden .... "Abgesehen von einer kleinen älteren Anlage in einem Teile der Stadt Kristiania zugleich die erste in Europa". Als Polizei - Notrufnummer diente zunächst die "01". Mit ihr wurde das Überfallkommando der Polizei alarmiert. Aus technischen Gründen wurde später die Nummer "81" verwendet (Quelle).

In Österreich gab es einen einheitlichen Polizeinotruf seit 1935 ("A I 22"), vgl.: bmi.gv.at (pdf).

Ich vermute mal, daß die Notrufnummern kommunale bzw. Ländersache waren. In der BRD wurde "110" als "einheitliche Notrufnummer" erstmalig in der Stadt Düsseldorf im Jahre 1951 eingeführt.

29.04.1952 - "Bundespostminister Hans Schuberth (CSU) spricht sich für bundeseinheitliche Notrufnummern aus. 112 bei Feuer, 110 bei Überfällen seien einprägsam und auch im Dunkeln schnell und sicher wählbar" (Quelle).

15.12.1952 - "In der Bundesrepublik werden bundesweit die Notrufnummern 110 für die Polizei und 112 für die Feuerwehr eingeführt" (Quelle).

23.09.1973 - "In Deutschland wird auf Initiative der Björn - Steiger - Stiftung die bundesweite, flächendeckende Einführung der Notrufnummern 110 und 112 beschlossen" (Quelle). Nun, mit "Deutschland" war sicherlich nur die BRD gemeint ... und dort war wohl "110" erst 1973 flächendeckend die einheitliche Notrufnummer für die Polizei.

Ich vermute, daß nach Gründung der DDR und Auflösung der Länder, die Notrufnummern "110" und "112" republikweit eingeführt wurden. Die "115" wird wohl erst Mitter der 1970er dazu gekommen sein.

Hinweis
Inzwischen gilt "112" als die
EU-weite Notrufnummer. Ein weiterer aktueller Überblick findet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Notrufnummer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen