Samstag, 21. Februar 2009

Projekt zum 20. Jahrestag des Mauerfalls

Ich gebe eine Anfrage / Bitte von Johanna Barnbeck, die ich per E-Mail erhielt, hier weiter:


Es ist ein Projekt geplant, zum "20. Jahrestag des Mauerfalls". Herauskommen soll eine Zusammenstellung von Interviews. Alle Interviews verbindet dieFrage nach der Bedeutung der geschichtlichen Ereignisse für die individuellen Lebensentwürfe.

Es werden noch gesucht:
- jemanden, der beruflich der NVA verpflichtet war
- eine(n) Fahrlehrer(in)
- eine(n) Beschäftigte(n) im Bereich Kfz,

die / der in der DDR aufgewachsen ist, dort gearbeitet hat und Lust hat ihre Lebensgeschichte zu erzählen.

Bei Interesse gäbe es ein Treffen zu einem offenen Interview, indem Fragen zur Kindheit, Jugend und dem Erwachsenenalter gestellt werden und in dem es darumgeht ein möglichst detailliertes Bild vom Leben des Interviewpartners zu erhalten.

Das Projekt ist im Rahmen des Graduierten - Forschungprogramms Kulturanalyse an der Universität von Amsterdam entstanden. Die Publikation wird von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert.

update (15.04.009)
Inzwischen hat Johanna genügend Interviewpartner gefunden. Bitte nicht mehr melden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen