Sonntag, 1. Februar 2009

Ausstellungsstücke des KHG-3 gesucht

Von 20. September 2009 bis zum 31. Januar 2010 soll im Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen die Ausstellung "Für die Freiheit - Gegen Napoleon. Ferdinand von Schill, Preußen und die deutsche Nation" gezeigt werden.

Es handelt sich hier um ein Projekt des Preußen-Museums Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Städtischen Museum Wesel, dem Stadtarchiv Wesel, dem Stadtarchiv Geldern, dem Pommerschen Landesmuseum Greifswald (wo die Ausstellung vom 13. Mai bis zum 9. August gezeigt werden wird), dem Städtischen Museum Kolberg (Polen) und dem Städtischen Museum Braunschweig (dort wird die Ausstellung im Frühjahr 2010 ihre letzte Station haben).

Die Ausstellung beabsichtigt die einzigartige Bedeutung des Freischärlers Ferdinand von Schill und seines Korps als Leitfiguren des deutschen Nationalgedankens herauszustellen und ihren Stellenwert im europäischen Freiheitskampf gegen Napoleon zu bestimmen.

Für die Ausstellungen werden daher auch nach Material zum Kampfhubschraubergeschwader "Ferdinand von Schill" gesucht. Vielleicht haben Sie Interesse das Ausstellungsprojekt zu unterstützen? Interesse besteht an jeder Form von Material, welches Sie bzgl. des genannten Kampfhubschraubergeschwaders anbieten können: Fotos, schriftliche Unterlagen, Uniformteile etc.


Kontakt:
Preußen-Museum NRW in Wesel
An der Zitadelle 14-20
46483 Wesel
Tel.: 0281-33996-317
Fax: 0281-33996-330
wesel@preussenmuseum.de

Vielen Dank für jegliche Mühen.

Hinweis:
Meines Wissens wurde nach dem 20.04.1945, durch Zusammenfassung der "Kampfgruppe Burg" und Restteilen versprengter Truppen, die Infanteriedivision "Ferdinand von Schill" gebildet (12. Armee / Wenck). Ich möchte zudem persönlich und öffentlich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, daß der "Umgang mit Schill während der NS-Zeit" nicht zu einer Gleichsetzung mit der DDR i.S. der Totalitarismustheorie führt.

Buchtip:
Für die Freiheit - Gegen Napoleon: Ferdinand von Schill, Preußen und die deutsche Nation
von Veit Veltzke (Herausgeber), erscheint im April 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen