Sonntag, 4. Oktober 2009

[1984] "Nenn mich Aufbauhelfer"

Das bereits in Orwells "1984" so plastisch dargestellt "Neusprech" nimmt rasant zu. So sendet der "Deutschlandfunk" am 10. November 2009 ein Feature unter dem o.g. Titel "Nenn mich Aufbauhelfer". In der Ankündigung über diesen Afghanistan-Beitrag heißt es:

»Militärbasen heißen deshalb nicht mehr "Stützpunkt", sondern "Wiederaufbauzentrum".« Schlimm!

Aber dennoch rutsch bei allem Eifer, die Wahrheit durch: »Bei den Militäreinsätzen in Irak und Afghanistan soll es nicht mehr nur darum gehen, zu erobern und die Beute aufzuteilen. « Also geht es nach Ansicht der Radiomacher auch ums "erobern und die Beute aufzuteilen"! Dem kann ich nur zustimmen und mit Voltaire konkretisieren: "In allen Kriegen geht es nur ums stehlen", der Rest ist Propaganda. Und dazu gehört auch die Sprache ...

"Was ich selber denk und tu, traue ich auch dem anderen zu": Unter dem Titel "Dederisch für alle" läuft am 5. Okter 2009 beim mdr-Rundfunk "Figaro" ein Hörspiel, in dem ernsthaft ein "geheimes Sprachprojekt nun ans Licht" gezerrt wird, ein angebliches Projekt der DDR versteht sich. Denen ist auch nix zu doof. Und morgen steht es in den Geschichtsbüchern. Der Westen erfindet sich seine DDR ...

update (16.10.2009)
Die verlinkte Webpage zu dem "Aufbauhelfer"-Feature ist offline und damit obige Zitate. In der PDF-Datei der Vorankündigungen steht noch die Sendung: 19.15 - 20.00 Uhr, Das Feature »Nenn mich Aufbauhelfer« Kriegsstrategien im Mittleren Osten von Marc Thörner, vgl.: http://www.dradio.de/download/110346.
Hinweis: Marc Thörner war einer der bei den US-Streitkräften "eingebetteten" Journalisten im letzten Irakkrieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen