Donnerstag, 22. Juli 2010

" 50 Jahre Garnisonsort Sanitz "

zur Ausstellung „ 50 Jahre Garnisonsort Sanitz „ ...

Diesmal in eigener Sache : unser Projekt Ausstellung zum Thema „ 50 Jahre Garnisonsort Sanitz „ ist auf dem besten Wege !

Neben den Erinnerungsberichten von Ehemaligen in Form der FOLGEN in „ Aus der Geschichte der 43. FRBr „ gab und gibt es Unterstützung durch Übergabe von Fotos, Modellen, Chroniken usw., aber auch praktische Hilfe beim Einscannen, Bearbeiten und Digitatilisieren von Videos und Karten, beim Zusammenstellen von Material auf CD / DVD, beim Entwerfen von Postern und Flyern und vielem anderen mehr … An dieser Stelle möchten wir auch ein Dankeschön sagen !


Es ist bereits eine Sammlung im Entstehen, die man getrost als Traditionszimmer bezeichnen kann, natürlich ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Dazu ist in der Zeit nach dem 03.10.1990 bei der Abwicklung der einzelnen Standorte der 43. FRBr zuviel „ aufgelöst „, abhanden gekommen.

Im Mai diesen Jahres trafen sich die Organisatoren der Ausstellung zu ihrer 1. Sitzung im Rathaus der Gemeinde, um u.a. über das Konzept zu beraten und Maßnahmen festzulegen. Im Amtsblatt der Gemeinde Sanitz, Ausgabe Juni, wurde das Projekt öffentlich gemacht, in der „ Ostsee – Zeitung „, ist für den Herbst ein Beitrag geplant. Alles natürlich ehrenamtlich und auf Grund der finanziellen Lage der Kommunen ohne Zuwendungen. Aber es macht Spaß und Freude, Geschichte zu dokumentieren und Erinnerungen, Erlebnisse, Lebensläufe – und Erfahrungen festzuhalten und nicht der Vergessenheit zu überlassen. Es gibt eine Chronik des Ortes Sanitz, in der u.a. über die Zeit des 30 – jährigen Krieges auch von kroatischen Soldaten, vom Krakauischen Regiment unter Rittmeister Scholz usw. die Rede ist. Diese Ausstellung ist Anlaß, möglichst vieles zu sammeln und aufzuschreiben, damit in der Chronik eines Tages nicht nur ein einziger Satz steht, „ ... vom 05.12.1961 bis zum 02.10.1990 war in Sanitz die 43. Fla – Raketenbrigade der NVA der DDR stationiert ... „.


Also, liebe Ehemalige der „ 43. „
, ob als Soldat oder Offizier, ob in Sanitz oder Lanken / Dranske gedient, wir möchten Euch bitten, schreibt Eure Erinnerungen auf, stellt uns Fotos bzw. evtl. Fotoalben leihweise zur Verfügung, schickt uns Zeitdokumente usw. - wir freuen uns über jegliche Zuarbeit und Unterstützung. Die Adresse lt. Flyer oder per e – mail an : bernd@kirchhainer.de

Oder macht einen Abstecher nach Sanitz, wenn Ihr in Richtung Ostsee unterwegs seid ... Vielen Dank !

Hier noch mal der Text unseres Flyers zum Mitlesen :

... Diesen speziellen Zeitabschnitt in der Geschichte unserer Gemeinde
in einer Ausstellung darzustellen, dass war seit ca. 1 Jahr Absicht von
Sanitzer Einwohnern . Von der Heimatstube wurde diese Idee dankbar aufgegriffen .


Die Ausstellung soll am 01. September 2012 eröffnet werden. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Gemeinde SANITZ in ihrer 50- jährigen Garnisonsgeschichte. Von 1961 bis 1990 war hier die Fla-Raketenbrigade „ Erich Weinert „ der NVA stationiert und ab 1990 ist es die FlaRakGrp 21 der Bundeswehr.
Wir bitten alle Zeitzeugen um Mithilfe in Form von Fotos, Unterlagen, Wimpeln, Modellen, Chroniken usw. Insbesondere aber um eigene Erinnerungen und Erlebnisse in Schrift und Ton. Auch Sponsoren sind uns herzlich willkommen ...

Nachfolgend die Ansprechpartner :
Frau Ursula Schilling, Sanitz, Heimatstube, Handy – Nr. : 0162 – 62 77 980
Herr Bernd Kirchhainer, Sanitz, Schwarzer Weg 1, Tel.Nr. : 038209 – 799
Herr Uwe de Lahr, Bw Sanitz, Handy – Nr. : 0174 – 18 53 898

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen