Samstag, 14. Mai 2011

Notiz - Israelische Atomwaffen

Im Jahr 1956 gab es nicht nur den sog. Ungarn-Aufstand, sondern auch die Suez-Krise. Leztlich gibt es sogar eine Verbindung zum Jom-Kippur-Krieg und der Lieferung von zwölf MiG-21 im Jahr 1973 durch das JG-8 an Syrien. Folgender Zusammenhang war mir bisher nicht klar:

»Frankreich kämpfte gerade einen schmutzigen Krieg, um Algerien im Griff zu behalten und benötigte Israel, um den ägyptischen Führer Gamal Abd-al-Nasser abzulenken. Peres diente willig dieser noblen Sache und bereitete die französisch-israelisch-britische Verschwörung vor, die zu ihrem Angriff auf Ägypten führte: der Suez-Krieg, 1956, war eine Katastrophe für Israel, weil er schließlich in den Augen der Araber Israels Stellung als ein Verbündeter der gehassten kolonialen Mächte festigte. Frankreich revanchierte sich bei Peres mit einem stattlichen Geschenk: dem Atommeiler in Dimona.«

Das schrieb Uri Avnery im Artikel "Der Gummimann" (13. Mai 2011). Der ab 1958 errichtete "Atommeiler in Dimona" ist als "Negev Nuclear Research Center" bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen