Dienstag, 28. Juni 2011

Medien und Stalins Badezimmer

Ich bin auf einen Klasse - Artikel aufmerksam gemacht worden:
"Wie ich Stalins Badezimmer erschuf" von Andreas Kopietz

Darin schildert der Autor, wie er aus Jux und Dollerei die Bezeichnung "Stalins Badezimmer" als angeblichen DDR - Ausdruck für die Karl-Marx-Allee (Stalin-Allee) in Berlin-Friedrichshain erfand und in Wikipedia eintrug ... und "alle" Medienvertreter diese Behauptung als pure Wahrheit übernahmen.

Das brachte mich zum lästern, daß wir bald erfahren werden, daß dieser angebliche Wikipedia-Eintrag eines gewissen Andreas Kopietz[*] der wirklich Fake war, nicht "Stalins Badezimmer" ... und morgen steht's in den Schulbüchern :-D

Und es gilt weiter:
Wenn es gegen die DDR geht, braucht es nicht den Hauch eines Beleges / Beweises, er wird auch nicht eingefordert, benötigt, die pure (feste) Behauptung reicht aus. Umgekehrt, kann die "Latte" nicht hoch genug hängen. Und das wird als "neutral" bzw. "seriös" verkauft.

[*] Andreas Kopietz, geboren 1964 in Magdeburg, Studium der Politikwissenschaft, Volontär und Redakteur der Magdeburger Volksstimme, Mitarbeiter bei der Berliner Morgenpost, seit 1998 Redakteur der Berliner Zeitung (Quelle).

Links:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/337069/337070.php
http://www.golem.de/1103/82325.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen