Sonntag, 29. April 2012

Buch zur 43. Fla-Raketenbrigade "Erich Weinert" kommt!




Vorbemerkung:
Aus der ursprünglichen Idee einer Broschüre zur Ausstellung "5o Jahre Garnisonsort Sanitz", die am 01. September 2012 in der Heimatstube Sanitz eröffnet wird, wurde ein Buch zur Geschichte der 43.FRBr. Bernd Kirchhainer nahm Kontakte zu vielen Ehemaligen auf, fragte nach Fotos, Dokumenten und vor allem nach Erinnerungsberichten. In Lothar Herrmann und Dieter Reichelt fand er zwei engagierte Mitstreiter, die für die Bereiche Technik bzw. Chronik verantwortlich zeichneten. Dank der Unterstützung ehemaliger Angehöriger der Brigade, einschließlich von Zivilbeschäftigten und Ehefrauen von Berufssoldaten, wurde ein repräsentatives Spektrum erreicht, fast 90 Mitautoren sind vertreten.

Das Buch 43. Fla-Raketenbrigade "Erich Weinert"- Fakten und Geschichten, umfasst ca. 400 Seiten, mit zahlreiche Abbildungen, 17 x 24 cm, Broschur, ISBN 978-3-942477-31-4 und kostet 19,95 Euro. Es erscheint Mitte August 2012 beim Steffen Verlag, www.steffen-verlag.de


Die 43. Fla-Raketenbrigade "Erich Weinert" ...
Die 43.Fla-Raketenbrigade „Erich Weinert“ der NVA war der erste und modernste taktische Verband innerhalb der Luftverteidigung der DDR. Als Fla-Raketenregiment 18 am 01. März 1961 gegründet, war sie bis zu ihrer Auflösung 1990 verantwortlich für den Schutz des Luftraumes entlang der Ostseeküste der DDR. Als einzige Fla-Raketenbrigade der Luftverteidigung war sie mit vier Waffensystemen, einschließlich des Komplexes S-300, ausgerüstet und  absolvierte 1989 das erfolgreichste und komplizierteste Gefechtsschießen seit ihrem Bestehen. Im ersten Teil des Buches  wird detailliert die Geschichte ihrer Entwicklung beschrieben. Ein kurzer Abschnitt über Struktur, Ausrüstung und Gefechtsmöglichkeiten schließt sich an. Im umfangreichsten Teil des Buches berichten Zeitzeugen authentisch, humorvoll und auch kritisch über Erlebnisse und Erfahrungen aus ihrer Dienstzeit. Fotos, Skizzen, Dokumente und Übersichten ergänzen und vertiefen den Inhalt. Den interessierten Lesern viele Erkenntnisse, auch ein Wiederfinden und viel Vergnügen dabei! 

Das Buch wird im Buchhandel erhältlich sein, weiterhin auf der Ausstellung „50 Jahre Garnisonsort Sanitz“ am 01. September 2012 im Gemeinschaftshaus Sanitz, auf der Veranstaltung der Gemeinschaft der 13er e.V. am 29.09.2012 in Parchim und ständig im TRADI in Sanitz. Der Bezug ist ebenfalls direkt von den Herausgebern einschließlich persönlichem Autogramm möglich. Die Adressen geben wir nach Erscheinen des Buches bekannt.

Eine DVD "Aus der Geschichte der 43. Fla-Raketenbrigade "Erich Weinert" ...
Da die eingereichten Beiträge den vorgesehenen Rahmen des Buches sprengten, konnten einige Beiträge nicht berücksichtigt werden. Diese werden in einer gesonderten DVD " Aus der Geschichte der 43. Fla-Raketenbrigade "Erich Weinert" erfasst. Neben einer Dia-Show mit vielen Bildern & einigen Videoeinspielungen zur Geschichte des Truppenteils wird es darin auch ein gesondertes Kapitel Dokumente & Erinnerungsberichte geben. Auszüge von Beiträgen werden auch auf unserer Seite SANITZ veröffentlicht. 

Hinweis: Das obige Buch-Cover ist noch ein Arbeits-Cover. Wir suchen dasselbe oder ein ähnliches Motiv in FARBE! Wer helfen kann, bitte kurzfristig an die e-mail Adresse bernd@kirchhainer.de zusenden, Danke! - Fortsetzung folgt!

Kommentare:

  1. Hallo lieber Bernd, herzlichen Glückwunsch für Dich und alle Beteiligten zu euren Arbeiten am Buch zur 43. FRBr. Der Steffen-Verlag macht das prima. Beste Grüße Siegfried

    AntwortenLöschen
  2. Siehe dazu auch die Informationen im neuen Kanonier Nr. 55 (pdf; 900 kb)

    AntwortenLöschen