Mittwoch, 26. September 2012

Westfernsehen in der DDR

Dieser Tage fiel mir eine alte Episode wieder ein:

Im Geschichtsunterricht 11. Klasse besprachen wir die Kubanische Revolution und ich vertrat spontan die These, daß den Revolutionären letztlich gar nicht anderes übrig blieb, als sich der UdSSR anzunähern, da sie von den USA boykottiert wurden.

Ringsherum eisiges Schweigen, auch der Lehrer ging über meine Einlassungen hartnäckig hinweg. In der Schulpause wurde ich aufgeklärt: Ein paar Tage vorher war im Westfernsehen eine Sendung gelaufen, die eben jene These vertrat. Jetzt gab es wohl drei Möglichkeiten:

1. Ich hatte mit höchster Wahrscheinlichkeit die Sendung gesehen und streute nun westliche Ideologie oder
2. ich war selber der westlichen Ideologie verfallen, was meine Gedankengänge beeinflußte.
3. Ich war gar nicht so blöd, wie ich tat, sondern provozierte im Auftrag der Organe.

Zum Glück kannten mich meine Klassenkameraden schon. Es gab nur für den Lehrer ein Problem ... aber, natürlich für niemanden Folgen.

Vorsorglich:
Mir fiel die Episode bereits vor ein paar Jahren wieder ein, als gute Westkollegen bei bestimmten politischen Themen hartnäckig schwiegen, um sich nicht in Schwierigkeiten zu bringen und erst beim vertraulichen Bier ...

Links:
http://ddr-luftwaffe.blogspot.de/2010/02/westfernsehen-in-der-nva.html
http://sitespider.de/artikel.php?title=US-Luftwaffe_sperrt_Wikileaks-Medienpartner
http://ddr-luftwaffe.blogspot.de/2011/08/libyen-und-keine-ende.html
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen