Dienstag, 24. September 2013

Im Sanitzer Amtsblatt, September 2013






 
Vorbemerkung:
In den "Sanitzer Mitteilungen", dem offiziellen Amtsblatt der Gemeinde Sanitz, Ausgabe September 2013, erschien jetzt ein Beitrag zum einjährigen Jubiläum der Ausstellung "50 Jahre Garnisonsort Sanitz". Auf der Gemeindevertretersitzung am 03.09.2013 sagte außerdem die ehemalige Leiterin der Projektgruppe noch mal ein herzliches Dankeschön den Mitorganisatoren für das großartige Engagement bei der Organisation und Gestaltung. Aus der im Frühjahr erschienenen DVD "50 Jahre Garnisonsort Sanitz-eine Ausstellung 2012" wurde mittels Beamer das Kapitel "Eröffnung am 01.09. 2012" an die aufgestellte Leinwand projiziert. Die Gemeindevertreter, geladene Gäste und Zuhörer konnten dabei neben Bildern auch das Interview des NDR-1 Radio MV mit dem Bürgermeister, der Projektleiterin und dem Presseoffizier der Bundeswehr  über diese Ausstellung und über Sanitz & seine Soldaten hören.

Barbara Kirchhainer übergab dann diese DVD und eine Erinnerungskarte an die Mitorganisatoren Herrn OTL Frank Schulz, Kommandeur der FlaRakGrp 21, Herrn Oberstabsfeldwebel a. D. Uwe de Lahr und Frau Astrid Wruck, Lehrerin am Gymnasim Sanitz. Für die Heimatstube erhielt Bürgermeister Joachim Hünecke ein ganzes Paket: DVD & Fotobuch zur Ausstellung, Flyer, Erinnerungskarte. Die Ausstellung 2012 war ein großer Erfolg! Dass Besucher der Ausstellung im September vergangenen Jahres ähnliche Eindrücke und Emotionen hatten, zeigt u.a. ein Brief von zwei ehemaligen Soldaten des damaligen Fla-Raketenregiments 18 der NVA. Rainer Behrendt aus Wittstock und Heinz Knopf aus Gr. Pankow gehörten im Januar 1962 mit zu den "Erstbeziehern" des TA-Objektes Wendfeld. Sie schrieben einige Tage nach ihrem Besuch der Ausstellung, von Gemeinschaftshaus und Kaserne dem Kommandeur der FlaRakGrp 21 einen Brief, in dem sie sich für die gemeinsame Ausstellung von Gemeinde, NVA & Bundeswehr sowie für die Betreuung beim Kasernenbesuch bedanken. Kann man es besser ausdrücken? Was wir am Tag der Gemeindevertretersitzung noch nicht wussten, Herr OTL Frank Schulz übergibt per Monatsende das Kommando an seinen Nachfolger.

Hier der Beitrag aus "Sanitzer Mitteilungen", Ausgabe September 2013 ...


"Die Ausstellung „50 Jahre Garnisonsort Sanitz“ ist nun ein Jahr her, aber die Nachwirkungen im positiven Sinne sind bis heute zu spüren. Immer wieder erreichen uns Anrufe und Anfragen, Besucher reichen sich die Klinke in die Hand. Am 01. März jeden Jahres ist das TRADI Treffpunkt, da auf Grund der begrenzten räumlichen Möglichkeiten eine Dauerausstellung in der Heimatstube nicht möglich ist. Aber, die einzelnen Ausstellungsteile sind erhalten, so die Militärgeschichtliche Sammlung der FlaRakGrp21 in der Kaserne „SIEBENBUCHE“ und zur 43.Fla-Raketenbrigade „Erich Weinert“ einschließlich Schülerprojekt des Gymnasiums das TRADI SANITZ, Schwarzer Weg 1. Dieses Stück der Ortsgeschichte Sanitz und seine Soldaten ist durch die Ausstellung „50 Jahre Garnisonsort Sanitz“ erfolgreich geschrieben und dokumentiert worden. Die Gemeindevertretersitzung jetzt am 03. September gab den Rahmen und die Möglichkeit, der Gemeinde, der FlaRakGrp 21 und dem Gymnasium nochmals Dank zu sagen für das großartige Engagement als Mitorganisator."

Die DVD "50 Jahre Garnisonsort Sanitz-eine Ausstellung 2012", ein Fotobuch über die Ausstellung sowie auch das Buch & die DVD über die 43. Fla-Raketenbrigade "Erich Weinert" sind beziehbar über das TRADI SANITZ, Schwarzer Weg 1, 18190 Sanitz, Tel.Nr.: 038209-799
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen