Mittwoch, 18. Dezember 2013

Alles Gute für das Jahr 2014!


 









 








 
Vorbemerkung:
Das Jahr ist nun bald wieder vorbei und es scheint, die Zeit wird immer schneller. Es liegt natürlich auch daran, welche und wieviel Aufgaben zu bewältigen waren und einen in "Trapp" hielten. Von Berufstätigen ganz abzusehen. In einer der nächsten Beiträge werden wir auf solch eine Aufgabe, wenn auch überschaubar, zurückkommen. Eine Darstellung in der Zeitschrift "Der Bogenschütze" zur Truppenluftabwehr der NVA incl. der Flak-Regimenter der Luftverteidigung in der Entstehungsphase der LV hatte uns beschäftigt und Zeit beansprucht. Wir waren bei den Recherchen erstaunt, dass doch einige Vorgänge im "Halbdunkel" lagen. Jetzt aber zum eigentlichen Grund: den bevorstehenden Jahreswechsel ...


Liebe Mitstreiter, liebe Freunde ...
das Jahr 2013 neigt sich nun dem Ende zu und wir möchten Euch aus diesem Anlass ein besinnliches Weihnachtsfest & zum neuen Jahr alles Gute, Kraft und Erfolg, vor allem aber Gesundheit & Freude wünschen! Die Ausstellung „50 Jahre Garnisonsort Sanitz“ ist zwar inzwischen Geschichte, aber einiges an Erlebten und Gesehenen wirkt auch noch 2013 nach. Und-das TRADI SANITZ hat sich „etabliert“, wie man so schön sagt. Ein Höhepunkt war natürlich der Tag der offenen Tür am 1. März. Im Anhang ein kleiner Rückblick … Ein Poster, das dann auch  zu sehen ist in der neuerstandenen Wandgalerie.

Zur Wandgalerie ein kurzes Wort: dank Eurer Spenden war es uns möglich, die Poster vom NVA-Ausstellungsteil der Ausstellung „50 Jahre Garnisonsort Sanitz“ den Besuchern des TRADI öffentlich zu machen. Ansonsten wären sie in der Schublade aufbewahrt worden und das wäre schade. Für die im Jahr 2013 eingegangenen bzw. übergebenen Spenden möchten wir uns ganz herzlich bedanken, auch für Dokumente, Technikteile, Fotos usw. Ohne Eure Unterstützung könnten wir das Projekt TRADI SANITZ nicht packen! 

Der 1.März war, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder ein Treff für Soldat und General. Trotz der Androhung, wer vor 10.00 Uhr erscheint, nimmt am Frühsport teil, war unser Hof schon ab 09.45 Uhr voll und wir „platzierten“ die Autokolonne schön vor dem Haus entlang. Es war Leben in der Bude! Die Garage, wie immer ein Kinoraum, war gefüllt. Auf dem Hof  standen die rauchenden Abteilungen, im TRADI selbst umkreisten sich auf engem Raum die Besucher. Bernd war mit  der Feuerstelle beschäftigt, wo es ab 11.30 Uhr den Erbseneintopf gab. In all den Trubel hinein kam dann plötzlich ein Anruf von der Polizei: „Sie haben eine Feier? Die Bundeswehr kommt nicht an den parkenden Autos vorbei …“. Wir wohnen jetzt seit 34 Jahren dort, auch in den letzten 23 Jahren ist dort nie ein größeres Fahrzeug der Bundeswehr vorbeigefahren. Wir parkten zwei Fahrzeuge um und hatten die Lacher auf unserer Seite. Natürlich wusste auch der erfahrene „Volkspolizist“, welche Familienfeier auf unserem Hof stattfand! Nach dem Essen hatten wir noch einen Abstecher mit anschließender Kaffeetafel in den Räumen der ehemaligen Technischen Abteilung in Wendfeld vorbereitet. Unter den Besuchern des TRADI sind inzwischen auch Wandergruppen aus Rostock, ehemalige Soldaten der 43.FRBr, die jetzt in Bayern wohnen und ihren Urlaub hier oben verbringen. Auch Manfred Bischoff und Michael Herpich als Ehemalige von der Bundeswehr waren bei uns vor Ort. 

Neben dem Buch & der DVD über die 43. ist nun im Frühjahr bzw. Sommer dieses Jahres auch das Fotobuch und die DVD über die Ausstellung „50 Jahre Garnisonsort“ erschienen. Die Resonanz war sehr positiv … 

Für die Seite vorliegende SANITZ in www.ddr-luftwaffe.de , nach dem Anklicken des Links KOMMENTARE/KRITIKEN/KAMERADEN dann an der rechten Seite unter dem Label SANITZ zu finden, suchen wir Mitstreiter. Seit genau Juli 2009 sind es über 54 Beiträge, die wir dort reingestellt bzw. selbst verfasst haben. Um das durchzuhalten, brauchen wir Eure Unterstützung. Wenn Ihr also Erlebnisberichte, Fotos usw. habt, würden wir Euch darum bitten, das Reinstellen auf die Seite SANITZ übernehmen wir dann.

Es gäbe noch viel zu berichten, so über die Kontakte zum Militärhistorischen Verein Demen und die Teilnahme an der Buchlesung bzw. am 1. Techniktag in Demen mit Teilen des TRADIs, über unseren Stand beim Warnemünder Buchbasar, über das 12. Familientreffen der Gemeinschaft der 13er in Matzlow, über Kontakte mit dem Museum in Pinnow bzw. dem Luftfahrtmuseum in Finowfurt bzw. dem Technikverein in Pütnitz. Unsere Gedanken sind aber schon bei der Vorbereitung des 01. März 2014, einem Sonnabend! Natürlich wieder mit Erbseneintopf. Und einem Ausflug. Hintergrund ist, wer sich etwas auskennt in der Geschichte der 43.FRBr, ein 30jähriges Jubiläum. 

Mehr soll nicht verraten werden! Es hängt nicht von uns alleine ab, ob es klappt, aber wir versuchen es hinzubekommen. Im Januar nächsten Jahres wissen wir mehr und geben ein Rauchzeichen. Wir freuen uns auf Euren Besuch! Alles Gute und viele Grüße aus Sanitz
Barbara & Bernd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen