Montag, 19. Oktober 2015

Spanische Soldaten im 2. Weltkrieg

Nach der Niederlage gegen Francos Truppen, war der Krieg für spanische Soldaten der Republik nicht immer zu Ende.

Neben denen, die von den Faschisten ermordet wurden, die bis in die 1950er in der Guerilla kämpften, jenen, die sich nicht selten über Jahrzehnte(!) im Inland versteckt halten mußten oder in der Emigration starben, gab es auch welche, die sich ins Ausland durchschlugen und den Kampf in anderen Armeen fortsetzten. Bekannt ist vielleicht, dass der einzige Sohn von La Pasionaria, Rubén Ruiz Ibárruri, am 14. September 1942 in der Schlacht um Stalingrad als Oberleutnant der 35. sowjetischen Gardedivision fiel.

Über Spanier, die Paris mitbefreiten, erzählt ein Comic des Paco Roca, unter dem Titel "Die Heimatlosen", der auch auf Deutsch erschien und käuflich zu erwerben ist.

Weitere Informationen gibt es hier:
http://www.reprodukt.com/70-jahre-tag-der-befreiung-2/ und hier:
http://www.reprodukt.com/produkt/graphicnovels/die-heimatlosen/
http://ddr-luftwaffe.blogspot.de/2010/08/spaniens-himmel-belchite.html