Sonntag, 7. August 2016

In Erinnerung an Roland Woiciechowski…








Am Montag, den 20.06.2016 um 12.23 Uhr schickte uns Roland noch glücklich eine e-mail mit der Info & Fotos von seiner Hochzeit. Er hatte am Freitag seine Annett geheiratet. Wir bestellten umgehend einen Blumenstrauß und schickten liebe Grüße nachträglich an das Hochzeitspaar.

Einen Tag später ereilte uns dann diese Nachricht „Wenn Ihr in der nächsten Zeit von Roland nichts mehr hört, hat dies einen sehr traurigen Anlass. Er hatte gestern Nachmittag einen schweren Verkehrsunfall. Das tragische Ereignis hat sich gestern hier in der Nähe von Venzkow  zugetragen und wir stehen noch immer unter Schock, bangen und hoffen  darum, dass alles gut wird. Die Ärzte können noch keine Prognose abgeben…“

Roland hat den schweren Verkehrsunfall nicht überlebt, er schlief am 20.07.2016 ein. Am vergangenen Freitag nahmen Annett, seine Familie und viele Mitstreiter von Roland Abschied. Auch wir vom TRADI SANITZ – Barbara & Bernd sowie Roger Müller aus Retschow – waren dabei. Hannes Urbaniak konnte leider nicht kommen, er übermittelte seinen Beileid.

Unfassbar! Wir hatten bis zuletzt gehofft, dass Roland es schafft!

Roland Woiciechowski wurde 1963 in Eberwalde geboren, jetzt im September wäre er 53 Jahre alt geworden. Nach dem Abitur Verpflichtung als Berufsoffizier der NVA mit dem Studium an der OHS der Landstreitkräfte in Löbau/Zittau. Nach dreijähriger Ausbildung in Zittau Raketen/Lenksysteme und einem Zusatzlehrgang an der Militärakademie „Friedrich Engels“ in Dresden dann Einsatz als Zugführer in der 5. Raketenbrigade in Demen, die mit den operativ-taktischen Waffensystemen 9K72 (SCUD-B) und ab 1985 mit OKA (SS-23 SPIDER) ausgestattet war. Als die Wende in der DDR kam, war er Oberleutnant, verheiratet, zwei Töchter. Er suchte und fand eine neue Herausforderung, 1991 wurde er im Innenministerium M-V angestellt und war für den Bereich Waffenrecht, Hoheitsrecht, Wappenkunde usw. verantwortlich.

Unser erster Kontakt mit ihm war eine e-mail vom 02.12.2012…
... ich habe vor einiger Zeit das Buch über die 43. Fla-Raketenbrigade „Erich Weinert“ aus dem Steffen-Verlag erworben. Auf Seite 380 des Buches habe ich erfahren, dass es zu dem Buch auch eine DVD mit ergänzendem Material gibt. Als Weg zur Bezugsquelle wird im NVA-Forum u.a. Ihre E-Mail-Adresse angegeben. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die DVD zusenden könnten. Rechnungs- und Lieferanschrift wären: Roland Woiciechowski, Kölpiner Straße 3, 19089 Demen. Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus. Mit den besten Wünschen für eine besinnliche Adventszeit, Roland Woiciechowski“

Es war der Beginn einer sehr interessanten, sehr intensiven und engen kameradschaftlichen Zusammenarbeit. Mit Roland persönlich und mit dem Militärhistorischen Verein Demen e.V., deren erster und langjähriger Vorsitzende er bis zur „Amts“-Übergabe 2011 an seinen Nachfolger Helmut Helmke war. Schwerpunkt war und ist die Traditionsarbeit zur NVA, mit regelmäßigen gegenseitigen Besuchen bei den Tagen der offenen Tür TRADI SANITZ bei uns bzw. bei den Technik-Tagen in Demen.

Oder auch bei Begegnungen und Teilnahme an anderen Treffen und Veranstaltungen, so bei der Buchvorstellung „Raketentruppen der NVA Landstreitkräfte-Geheimhaltungsgrad aufgehoben“ mit GM a.D. Roland Großer in Demen oder beim Besuch der PATRIOT der FlaRakGrp 21 Sanitz in der FAUST Gubkow. Roland saß zusammen mit Joachim Kampe aus Strausberg in der Runde, als wir uns im Herbst 2014 in Sanitz mit dem NDR trafen. Auch andere Ehemalige der 43. FRBr haben ihn kennen- und schätzen gelernt, so u.a. Hannes Urbaniak, Lutz Kreuchauf, Roger Müller, Manfred Höhne, Peter Kraus.

Roland Woiciechowski war ein engagierter, fachkundiger und vor Ideen sprühender Mitstreiter. Er hat viel bewegt und geschaffen, immer mit viel Herz und Verstand. Er hat Kontakte geknüpft und war in unterschiedlichen Projekten mit Mitgliedern des Militärhistorischen Vereins Demen e.V. involviert, war in der Kommunalpolitik genauso wie im Karnevals-Club oder im Schützenverein aktiv. Er hatte noch viele Pläne. 

„Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig. Erzählt lieber von mir und traut euch zu lachen. Lasst mir einen Platz zwischen euch, so wie ich ihn im Leben hatte“. 

Roland, wir werden Dich vermissen …