Donnerstag, 1. Oktober 2009

Offizier bei den Fla-Raketen der NVA

Offizier bei den Fla-Raketen der NVA - Erinnerungen und Gedanken
von Horst, Siegfried (174 Seiten mit zahlreichen Fotos)

Aus der Ankündigung des Verlages: »Mit Siegfried Horst legt erstmals ein hoher Offizier der Luftverteidigung eine geschlossene Darstellung seiner militärischen Laufbahn bei den Fla-Raketentruppen vor, die ihn vom Offiziersschüler bis zum Stellvertreter des Kommandeurs einer Division führte. Mit großer Fachkompetenz schildert er detailreich den Dienst im Diensthabenden System der Luftverteidigung der DDR und des Warschauer Vertrags. Erstmals erfährt der Leser von direkten Beziehungen zwischen Einheiten und Truppenteilen der NVA und der Polnischen Volksarmee. Mit großer Offenheit aber auch mit Stolz auf die eigenen Leistungen werden bestimmte Erscheinungen und Zuständen in der NVA durchaus auch kritisch beschrieben.

Im Zuge der Auflösung der NVA gehörte er zu den wenigen Obristen, die mit ihrem Dienstgrad vorläufig von der Bundeswehr übernommen worden sind.«

Inhaltsverzeichnis (PDF):
http://www.verlag-koester.de/inhaltsverzeichnisse/ivfbb679.pdf

Letztere Aussage macht mich etwas skeptisch hinsichtlich seiner ex-post Betrachtungen. Über den Autor steht bei amazon.de (Links von mir): »Siegfried Horst, Oberst a.D. Diplom-Militärwissenschaftler, Ingenieur. Nach dem Abitur Eintritt in die NVA, Offiziersschule, Truppendienst, Ingenieurstudium, dann Lehroffizier an der Offiziershochschule der Luftstreitkräfte / Luftverteidigung. Studium an der Militärakademie in Dresden, danach Kommandeur einer Fla-Raketenabteilung, Regimentskommandeur im Fla-Raketenregiment 23. Von 1987 bis zur Auflösung der NVA Stellvertreter des Kommandeurs der 3. Luftverteidigungsdivision für Fla-Raketen. Administrator der Website: lv-wv.de«

Na, dann ist ja wieder alles gut!
Bestellmöglichkeit beim Verlag, Amazon oder direkt beim Autor mit Widmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen