Samstag, 3. Mai 2014

NVA - Effekten zur Erbauung

Ein Grundwehrdienstleistender, der im Sommer 1988 in der 1. MSD gedient hat, hat mir folgende Fotos und Kommentare übersandt:

Schulterstücke von links nach rechts:
- zwei frische
- zwei gediente (mein letztes Paar)
- zwei getarnte von der FDU

Das mittlere Paar wie an den silbernen Knöpfen leicht zu erkennen für die normale steingraue Dienstuniform K2, aber die war ja jeden Tag mit draußen im Felde, unter der FDU, und darüber nicht selten noch Vollschutz ... Die beiden sind wahrscheinlich gar nicht lange im Einsatz gewesen, denn sie sehen von der Gestalt her noch völlig intakt aus.

Historisch interessant ist übrigens noch das rechte Paar Schulterstücke. Wenn man genau hinsieht, erkennt man abgetrennte Aufnäher eines Stabsgefreiten. Ich erinnere mich noch genau daran. Es gab bei uns nicht genügend Soldaten-Schulterstücke, wir mußten sie uns selber herstellen, aus Lagerbeständen, die irgendwo auf Dachböden herumlagen. Ich hab das mit einer Rasierklinge fein säuberlich abgetrennt.

Dieses Bild zeigt übrigens die letzte, benutze, Kragenbinde des Soldaten ... was manche so aufheben.

Hinweis: Beide Bilder ohne Blitz, in relativ natürlichen Farben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen