Samstag, 27. Dezember 2008

Israelische Luftangriff auf Gaza

Die die Zahl der Toten und Verletzten bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen wird nunmehr mit über 200 Tote und rund 750 verletzte Palästinenser angegeben.

Wieviel Tote und Verletzte gab es aufgrund der palästinensischen Raketenangriffe auf israelischer Seite? Bei faschistischen Vergeltungsmaßnahmen gab es bereits im Spanienkrieg und dann auch später im WK II das befohlenen Verhältnis 10 : 1 ... ich erwarte daher rd. 20 tote Israelis und ca. 75 Verletzte ....Vorsorglich: Das ist nicht meine Logik!

Was muß ich lesen:
"Nach israelischen Polizeiangaben schlugen mehr als 30 selbstgebaute Geschosse auf israelischem Boden ein. In der Stadt Netiwot kam laut israelischen Radioberichten eine Frau ums Leben. Vier weitere Israelis wurden verletzt" (Spiegel).

Also ein Verhältnis von rd. 200 : 1 - pffff - Warum das alles?! Einen Hinweis liefert Springers Welt: "Obwohl die Friedensverhandlungen zwischen Palästina und Israel in den letzten Monaten positiv vorangeschritten sind ..." Mithin will "jemand" diese Gespräche torpedieren .... offenbar erfolgreich :(

"Nach einer Erklärung aus dem Büro des amtierenden israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert wurde eine langfristig angelegte Militäroperation bereits am 24. Dezember gebilligt" (Süddeutsche Zeitung). Im Vorfeld dieses "Heiligabends" meldeten die Nachrichtenagenturen auch dieses: "Der einflußreiche Hamas-Anführer Mahmud Sahar hat die Vereinbarung einer neuen Waffenruhe mit Israel in Aussicht gestellt, wenn die Blockade des Gazastreifens aufgehoben werde. Er sei zu einer neuen Waffenruhe bereit, wenn Israel bestimmte Bedingungen erfülle, sagte Sahar am Dienstag in einem Telefonat mit der Nachrichtenagentur AFP" (jw).

Update (28.12.2008)
Israel setzt seine Luftabgriffe fort und hat inzwischen mindestens 270 Menschen getötet und über 900 Menschen z.T. schwer verletzt.
Update (29.12.2008)
Israel flog weitere Luftangriffe und bis in die Mittagsstunden stieg die Zahl der aus der sicheren Höhe der Flugzeuge getöteten Menschen auf 313. Verletzt wurden rd. 1.400 Menschen.
Update (30.12.2008)
Die Zahl der Opfer der israelischen Luftangriffe soll sich inzwischen auf 360 Menschen erhöht haben, etwa 1.700 wurden verletzt. "Der UN zufolge waren mindestens 62 der Toten Zivilisten" (Zeit). Auf israelischer Seite starben bisher 4 Menschen.
Update (31.12.2008)
Israel lehnt französischen Vorschlag zur Waffenruhe ab und bombardiert weiter. Die Opferzahl im Gaza-Streifen hat sich zwischenzeitlich auf 390 Tote und mehr als 1.800 Verletzte erhöht. Der vereinzelte Beschuß Israels mit selbsgebastelten Raketen forderte keine weiteren Opfer (Netzeitung).
Update (03.01.2009)
Zwischenzeitlich sind mindestens 428 Menschen getötet und 2.200 durch die Angriffe der IAF aus der sicheren Höhe ihrer Bomber verletzt worden. Die Zahl der getöteten Israelis verbleiben bei insgesamt vier (nzz.ch). Immerhin gestattete Israel nunmehr die Ausreise von 350 bis 450 Ausländern aus dem Gazastreifen (welt.de). Wie großzügig ... darunter waren wohl 106 russische Bürger sowie 77 Bürger der Ukraine, von Moldawien, Kasachstan und Weißrusslands (rian.ru).
Update (04.01.2009, 0.10 Uhr)
Im Laufe des gestrigen Tages starben mindestens 30 weitere Menschen durch Luftangriffe auf den Gazas-Streifen, die Zahl der Toten erhöhte sich dort auf mehr als 470. "Unter den Opfern seien 75 Kinder und Jugendliche sowie 37 Frauen. Mehr als 2300 Palästinenser wurden demzufolge bisher verletzt. Auf israelischer Seite starben durch den Raketenbeschuss militanter Palästinenser vier Menschen" (FTD.de). Gestern begann um 16.30 Uhr ein israelisches Kommando unterstützt von Kampfhubschraubern und Artillerie in den Gaza - Streifen einzudringen. "Der arabische Fernsehsender al-Jazeera meldete unter Berufung auf Aksa-TV, dass "der Widerstand" bisher fünf israelische Soldaten getötet habe" (Spiegel).
update (04.01.3009, 15.20 Uhr)
Die Zahl der zwischenzeitlich getöteten oder verletzten Menschen ist unbekannt. In Gaza steigt die Zahl der nach eigenen Angaben durch den palästinensischen Widerstand zerstörten israelischen Panzer auf sieben (radio-utopie). Entgegen der penetranten und offensichtlich verlogenen Propaganda erklärte der israelische Armeesprecher Avichai Edri arabischen Medien offen und in seinem Sinne ehrlich, um einen vollständigen Stopp der weitgehend wirkungslosen Raketen-Angriffe der Hamas gehe es auch gar nicht: "Das Ziel der Armee ist nicht ein totales Ende des Raketenbeschusses auf Israel. Wir sind nicht fähig das zu tun, das war nie unser erklärtes Ziel. Aber das Ziel der Armee ist eine Veränderung der Bedingungen vor Ort, so dass die Bürger des Südens zu einem normalen Leben zurückkehren können" (tagesschau.de). Was die unter einem "normalen Leben" so verstehen.
update (04.01.3009, 23.10 Uhr)
Die Zahl der getöteten Palästinenser stieg auf über 500 (SF). Die unter primitivsten Bedingungen handelnden medizinischen Einrichtungen in Gaza berichten von 507 getöteten Menschen, darunter 87 Kindern und 2.790 Verwundeten, wobei laut Aussagen die Anzahl der Getöteten und Verwundeten weit aus höher liegt, da nicht alle von Helfern in den Strassen gefunden würden (ru). Inzwischen wurde die bereits gestern von arabischer Seite gemeldeten 30 israelische Verwundeten und ein gefallener israelischer Soldat bestätigt (SF). Israelische Zivilisten kamen nicht ums Leben.

WEITER:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen