Samstag, 21. Juni 2008

Flimmerkiste

* Die Lebenden und die Toten

Der Film (Живые и мёртвыe) ist ein zweiteiliger Spielfilm nach dem gleichnamigen Roman von Konstantin Michailowitsch Simonow. Der Korrespondent einer Soldatenzeitung Iwan Sinzow befindet sich zu Kriegsbeginn in Urlaub. Er schließt er sich einem Regiment an, das den Kampf fortsetzt und schließlich eingekreist wird. Mit Serpilin als Regiments- und schließlich Divisionskommandeur brechen die Überlebenden aus dem Kessel aus .... (Wikipedia)

Länge: 148 /in der DDR 195 Minuten!
FSK: ab 12
Erstaufführung: 6.11.1964 DDR/20.11.1964 Kino BRD/5.5.1972 DFF1
Darsteller: Ljudmila Krylowa als Tanja Owsjannikowa, Juri Dubrowin als Solotarjow, Ljudmila Ljubimowa als Mascha Sinzowa, Oleg Jefremow als Panzersoldat Iwanow, Kirill Lawrow als Sinzow, Anatoli Papanow als Serpilin (Filme von A-Z)

Nächster TV-Termin:
Montag, den 23. Jun 2008, 22:50 - 02.00 (offenbar die "uncut" DDR-Fassung!), mdr

* Die Fortsetzung von "Die Lebenden und die Toten": "Man wird nicht als Soldat geboren" kommt im MDR FERNSEHEN am 30.06.2008, 22:50 Uhr! Es ist dem mdr hoch anzurechnen, daß er wohl als einziger deutscher Sender, dem Überfall auf die UdSSR hiermit gedenkt!

Der Film ist mit seiner Fortsetzung auch käuflich zu erwerben, vgl.:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen