Samstag, 2. Oktober 2010

Putsch gegen die deutsche Einheit II

Der Dokumentarfilm "Putsch gegen die deutsche Einheit" aus dem Hause Guido Knoop lief letzten Sonntag im ZDF. Die m.E. inhaltlich schlecht umgesetzte Doku über die Tage vor der Unterzeichnung des 2+4-Vertrages hat einen Ahha-Effekt ausgelöst ... sorry, bei mir dauert es gern etwas länger:

Die mutmaßlichen und tatsächlichen Putschisten von 1990 und 1991 waren allesamt Gorbatschow-Leute, die lediglich erkannten, auf das falsche "Pferd" gesetzt zu haben, nämlich auf die Union.

Während ihre konkurrierenden "Reformer" sich in den Teilrepubliken, vor allem Rußland selbst, die Pfründe sicherten und zu Lasten der Union massiv ausbauten, zerfiel "ihre" Union und sie sahen sich ins politische "Nichts" fallen. Das löste ihre inkonsequenten Aktionen aus. Gorbatschow selbst spielte - wie im Film auch deutlich gesagt wird - mit den Putschgerüchten, um seine Leute (wieder) um sich zu scharren und ggf. die eine oder andere Milliarde mehr vom Westen zu bekommen, um die Folgen seiner desaströsen Politik zu überdecken und z.B. Lohnzahlungen sicherzustellen.

Wenn ich noch dazu bedenke, daß die Putschgerüchte 1990 von lediglich zwei Majoren der Luftlandetruppen und einer ihrer Vertrauensleute im Obersten Sowjet geschürt wurden, dann weiß ich auch nicht, was ich von diesem Gerücht zu halten habe.

Mein Fazit: Es gab 1990 bereits keinen Akteur der Willens und Fähig war, die alten, sozialistischen Verhältnisse wieder herzustellen, alles was sich abspielte, waren Verteilungkämpfe innerhalb der Gorbatschow-Leute. Der Anschluß der DDR an die BRD war zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr in Gefahr, es ging höchstens noch um den Preis - und hier auch nur noch um Peanuts.

In der DDR würde ich diesen "Point of no Return" auf den Sonderparteitag der SED am 9. Dezember 1989 legen, als die "Reformer" endgültig an die "Macht" kamen und Anfang des Jahres 1990 versuchten ihren am 4. November 1989 auf dem Alex artikulierten "Führungsanspruch" unter den gegebenen Bedingungen über eine Konföderation mit der BRD zu sichern.

Es ist zuzugeben, daß nicht allen Akteuren das damals wohl selbst so klar war.
Link: http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2010/09/putsch-gegen-die-deutsche-einheit.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen