Montag, 29. Oktober 2012

Waffen für Islamisten?

Springes Welt fragt selbige: "Waffen für Islamisten: Baut der Iran im Sudan Schahab-Raketen?"

Mmmhhh, der Standard schrieb noch zeitnah unter Berufung auf die "Sudan Tribune": »In der sudanesischen Hauptstadt Khartum ist in der Nacht auf Mittwoch eine Waffenfabrik explodiert ... Die Ursache für das Unglück sei noch unklar, sagte ein Behördensprecher im staatlichen Fernsehen. Jedoch wies er Gerüchte zurück, wonach es sich um einen Luftangriff gehandelt haben soll« (Standard.at vom 24.10.2012).

Die besagte Sudan Tribune meldete am gleichen Tag online, daß nach Aussage des sudanesischen Informationsministers Israel seine Finger im Spiel hätte, vgl.: »Sudan accuses Israel of bombing military factory, talks of “inside job”«.

Angebliche Einzelheiten des Angriffs finden sich bei Telepolis:

Und da war doch noch etwas? Richtig: Der US-Raketenangriff am 20. August 1998 auf die Al-Shifa Arzneimittelfabrik im nördlichen Vorort von Khartum. UND wurde nicht gerade der ölreiche Süden des Landes abgespalten?! Im April 2012 gab es die Meldung: »Das Regime im südsudanesischen Juba hat seine Truppen vor einigen Tagen ein Erdölfeld besetzen lassen, das der Internationale Gerichtshof in Den Haag schon vor Jahren Khartum zugesprochen hat. Es lieferte zuletzt gut die Hälfte der sudanesischen Gesamtfördermenge ...«.
 
Da scheint wohl weniger der Iran im Sudan Waffen bauen zu lassen, sondern eher wiedermal ein "Gescheiterter Staat" herausgebildet zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen