Vorbemerkung:
Seit 2010 gibt es den "Tag der offenen Tür" des neu aufgebauten Traditionszimmers des Fla-Raketenregiments 18/der 43.Fla-Raketenbrigade "Erich Weinert", kurz TRADI SANITZ genannt. Damals noch am 02. Oktober aus der "Taufe" gehoben, danach immer am 01. März der nachfolgenden Jahre. So wird es auch noch eine ziemliche Weile bleiben, auch mit dem Datum. Schon allein deshalb, weil sich keiner der Ehemaligen einen Knoten ins Taschentuch knüpfen muss ... Hinzugefügt werden muss, dass natürlich- nach vorheriger Anmeldung- jeder Besucher auch zu einem anderen Datum jederzeit herzlich willkommen ist!
Hintergrund der Sammlung von Dokumenten, Fotos, Technikteilen, Uniformen usw. war die Idee zu einer Ausstellung "50 Jahre Garnisonsort Sanitz", die wir in enger & vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Bundeswehr vor Ort, der FlaRakGrp 21, organisiert und durchgeführt haben und die am 01. September 2012 feierlich eröffnet wurde. Wer dabei war, kann es bestätigen-eine Ausstellung, die inhaltlich als auch emotional ansprach und ein voller Erfolg war. Sanitz & seine Soldaten-28 Jahre NVA, sprich FRR-18/43.FRBr "Erich Weinert" und 22 Jahre FlaRak der Bundeswehr, hier seit 01. Juli 2004 die FlaRakGrp 21. Übrigens, Nachfolger des ersten und ältesten FlaRak-Batallions der Bundeswehr überhaupt, des Flugabwehrraketenbatallions 21, aufgestellt am 01. April 1959 in Fort Bliss, Texas/USA.
Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit auch mit dem neuen Kommandeur der FlaRakGrp 21 Sanitz ab Ende 2013 fortgeführt werden wird, denn nicht für jeden muss 23 Jahre nach der Wende unbedingt Normalität im Umgang mit der Geschichte, Umgang mit der NVA, bedeuten. Es gibt auch andere Meinungen, wie "... die NVA gehört nicht mit zum Traditionsverständnis der Bundeswehr ...". Wir werden den Verantwortlichen ansprechen und sehen, ob die bisherige gute & vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter geht ...
Es hat sich rumgesprochen, das TRADI SANITZ. Manche sehen sich nach vielen Jahre das erste Mal wieder, sie kommen aus verschiedenen Orten angereist, sind unterschiedlichen Alters (ehemalige Dienstgrade bleiben außen vor) und freuen sich vor allem auf eines: sich zu sehen und miteinander zu erzählen. Inzwischen kommt auch Post an mit der Anschrift TRADI SANITZ, Schwarzer Weg 1, 18190 Sanitz. Nur Dank der bisherigen Unterstützung einschließlich Spenden von Ehemaligen, konnte dieses TRADI zu dem werden, was es inzwischen ist: ein Treffpunkt! Wir freuen uns, wenn Ihr weitere Dokumente/Fotos/Technikteile/Erinnerungsberichte mitbringt ... Das Buch & DVD über die 43.FRBr sowie das Fotobuch & die DVD über die Ausstellung 2012 werden wir natürlich parat haben und anbieten.
Und wir freuen uns auf Euren Besuch am 01. März 2014. Am 01. März, Beginn 10.00 Uhr, nach
dem Treffen im TRADI , Schwarzer Weg 1, 18190 Sanitz, und dem für diesen Tag
üblichen Erbseneintopf werden wir gegen ca. 11.30 Uhr einen „Abstecher“ nach Wendfeld ins
ehemalige TA-Objekt machen, mit Rundgang und anschließendem Kaffee &
Kuchen. Wie gehabt im vorigen Jahr. Falls Ihr Interesse habt und kommen wollt,
würde ich Euch bitten, ein „Rauchzeichen“ bis ca. 10.02. 2014 zu geben, damit
wir alles planen und vorbereiten können, auch wegen der Räumlichkeiten in
Wendfeld und Hinweisen zu Parkmöglichkeiten in unserer Straße bzw. auf dem
Parkplatz bei NORMA an der Hauptstraße B 110 im Ort, in unmittelbarer Nähe
gelegen. Es ist ja ein Sonnabend, natürlich spielt das Wetter auch eine Rolle
dabei mit, wenn der Winter möglicherweise bis März reingeht … Bis dann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen