In den Schulen der DDR war in der 5. Klasse ein beliebtes Aufsatzthema, wie sich die Schüler das Jahr 2000 vorstellen. Bei mir lautete es im Jahr 1974 konkret:
Interessanterweise findet sich im Aufsatz nichts vom weltweiten Sieg des Sozialismus, mit keinem Wort wurde der dann 88. Geburtstag des Generalsekretärs des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und Staatsratsvorsitzenden der Deutschen Demokratischen Republik sowie Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates, Genossen Erich Honecker, erwähnt! Keine fliegenden Autos oder Goldbroiler werden im Aufsatz bewundert.
Das obige Bild habe ich dann auch erst in der 8. Klasse gemalt, vielleicht eine Übung mit Tusche und Feder. Bitte beachte die darin zum Ausdruck kommende "Sehnsucht nach der Ferne", die Satellitenschüssel und Antennen sogar am Auto! Klar, fürs Westfernsehen ;-)
Wer übrigens den Fehler im Bild findet, also etwas, was es auch in tausend Jahren nicht geben wird, kann die Auflösung in die Kommentarfunktion schreiben ...
Aber zum eigentlich banalen, sachlichen Aufsatz aus dem Jahr 1974. Bitte meine Rechtschreib- und andere Künste mit Nachsicht begegnen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen