Sonntag, 8. Januar 2017

DDR-Witze aus Pullach

Lew Hohmann recycelt offenbar das Buch "Ausgelacht: DDR-Witze aus den Geheimakten des BND" und hat für den mdr einen Film produziert "DDR-Witze und der BND". Der mdr schreibt dazu:

"1977 startet der Bundesnachrichtendienst in Pullach eine sehr spezielle Geheimoperation. Agenten des BND sollen streng konspirativ die Welt der Witze im Arbeiter- und Bauernstaat erfassen und auswerten."

"Jahrzehntelang ist die Operation "DDR-Witz" ein Staatsgeheimnis der alten Bundesrepublik. Erst 2009 werden die Witz-Akten frei gegeben."

So, so, da sammelt ein Auslandsgeheimdienst Witze und wertet diese aus, aber allein diese Banalität soll 20 Jahre geheim gewesen sein ... es scheint wohl auch diese Möglichkeit zu geben:

Nicht alle "DDR-Witze" wurden im Kabarett erfunden, manche kamen auch direkt aus Pullach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen