Dienstag, 8. September 2020

Corona - Stasi?

 Es überrascht schon, wenn Springers Welt bei der Suche von "Corona-Detektiven" hilft:


"Die konkreten Aufgaben: mit Covid-19-Patienten telefonieren sowie mögliche Kontaktpersonen kontaktieren und einordnen. Auch Testen in den Wohnungen der Betroffenen gehört dazu. Zudem geht es laut Ausschreibung um „sonstige Aufgaben im Rahmen der Kontaktpersonennachverfolgung“, etwa „Falleingabe in entsprechende Software“."

Die Stellenanzeige findet sich auf der Website des Robert-Koch-Institutes:


Jetzt wäre das alles nicht dramatisch, auch kann die "Kontaktpersonennachverfolgung" etwas völlig harmloses sein, der Interessent sollte sich jedoch nicht die Seiteninformationen am Browser anschauen, wie ich es tat.

Was muss ich lesen:
Der Bundesamt für Verfassungsschutz hängt mit drin! Also ist doch mehr an der "Kontaktpersonennachverfolgung" und "Testen in den Wohnungen der Betroffenen" dran, als man harmlos denken würde. Der Geheimdienst und das RKI Hand in Hand?

Mitnichten ... ich vermute mal schlicht, dass beide Bundesbehörden, BfV und RKI, den gleiche Zentralen IT-Dienstleister verwenden, der Website, Domäne und eben auch die Stellenanzeigen (ein-) pflegt. Und hier hat wohl jemand nur "copy" und "paste" angewendet. Ein "Gschmäckle" hat es dennoch.

Disclaimer:
Ich möchte mit obigen nicht das Bundesamt für Verfassungsschutz in die Nähe des Ministeriums für Staatssicherheit rücken, denn "es ergibt schon einen ethischen Unterschied, ob ich für eine liberale freiheitliche Ordnung arbeite oder für ein diktatorisches Regime." Armin Wagner. Zumal, für den Spruch gab es schlussendlich sogar eine Oberst-Planstelle und eine Tätigkeit als Chef des Armeemuseums in Dresden.

1 Kommentar:

  1. Nun ist es doch so hier wird aktiv denunziert und überwacht im Sinne des Verfassungsschutzes als Unterdrückungs-und Verfolgungsinstrument der Coronafaschisten. Die Stasi war analog, hier wird es digital und faschistuiod als Instrument der Hygienediktatur gegen Skeptiker und Aufklärer.

    AntwortenLöschen