Sonntag, 17. Mai 2009

Geschichte und Geschichten der Offiziershochschule der LSK/LV "Franz Mehring"

Von dem geplanten Buch »Geschichte und Geschichten der Offiziershochschule der LSK/LV "Franz Mehring"« ist das letzte, aber zuerst fertig gestellte Kapitel "Konversion von 1991 bis 2008" soeben als Vorabdruck erschienen.

In diesem vorliegenden Kapitel wurden Beiträge von Personen aufgenommen, die im Prozess der Konversion Verantwortung trugen oder durch ihre Tätigkeit an den Rahmenbedingungen dafür mitwirkten. So äußern sich nicht nur ehemalige Angehörige der Offiziershochschule der LSK/LV, sondern auch Politiker und ein Unternehmenschef. Hinzu kommt die Sicht eines Absolventen, der sowohl in der Nationalen Volksarmee als auch in der Bundeswehr in verantwortlichen Positionen gedient hat. Das Kapitel spannt einen weiten Bogen der Sicht auf die fast zwanzig Jahre Konversion einer militärischen Lehreinrichtung und ihrer Liegenschaften. Es enthält Worte eines Generals, der die Offiziershochschule 10 Jahre führte, und eines Generals der Bundesluftwaffe.

Das Kapitel "Konversion" trägt auch Kamenzer Lokalkolorit. Die Geschichte der Offiziershochschule der LSK/LV umfasst aber mehr. Ihre Standorte verteilten sich von Brandenburg an der Havel bis Rothenburg an der Neiße. Um die Einordnung des Kapitels "Konversion" in die noch nicht vollständig geschriebene Geschichte der Offiziershochschule zu erleichtern, wurde zur Übersicht eine graphische Darstellung der Entwicklung der OHS in die Einleitung aufgenommen.

Zu beziehen ist das Kapitel "Konversion von 1991 bis 2008" für 5,- EUR (zzgl. Versand) über die Firma AEROSHOP Flugbedarf GmbH aus Kamenz. Im Online-Store unter dem Begriff "Konversion" suchen oder nach der Best.-Nr. "20479", ein Direktlink geht leider nicht.

Links:

update (22.05.2009)
Die ersten Exemplare sind bereits vergriffen. Inzwischen liegt ein korrigierter Nachdruck vor.

AEROSHOP Flugbedarf Pirzkall GmbH
Macherstr. 52 a,
D-01917 Kamenz
Telefon 03578/7849-0, Telefax 7849-29
E-Mail
mail@aeroshop.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen