Sonntag, 13. März 2011

NVA - Literatur

Seit Jahren wird das Angebot an NVA-Literatur immer größer und breiter. Leider habe ich meine "NVA-Bücherkiste" entsprechend vernachlässigt, da ich kaum hinterherkomme, diese Bücher zu sichten und gar selbst zu lesen.

Heute habe ich einige Bücher ungelesen beigefügt:
* Die Gründer der DDR-Luftfahrt
* Bausoldaten in der DDR

sowie Werbung für die "Schlacht um Moskau": 10 Jahre später entstand mit weitgehend den gleichen Schauspielern das 5,5 stündige Prequel zu "Befreiung". Es zeigt in eindrucksvollen Bildern die Historie des Überfalls bis zum Scheitern der Blitzkriegsstrategie vor Moskau auf nunmehr zwei DVD. Die Zeit zum Ansehen hatte ich mir jedoch genommen.

Übrigens: »Der ehemalige Militär-Verlag der DDR ist zurück in seiner Heimat. Der 1956 gegründete Militärverlag wurde von einem westdeutschen Unternehmen mit allen Rechten durch den Verlag Das Neue Berlin erworben. Sein erstes Programm mit 4 Titeln wird ab September 2010 innerhalb der Eulenspiegel Verlagsgruppe fortgeführt werden.

Eulenspiegel-Verleger Matthias Oehme und edition-ost-Verleger Frank Schumann begründeten Erwerb und Wiederbelebung des Verlags mit der Absicht, die guten Traditionen dieses Hauses fortsetzen zu wollen. Im Wesentlichen werde der Militärverlag auf vier Feldern tätig werden.

Diese umfassen: die Wiederauflage von Werken des progressiven deutschen und internationalen Militärwesens, die Geschichte der NVA und des Warschauer Vertrags einschließlich Autobiografien von Militärs, die Auseinandersetzung mit der aktuellen deutschen und internationalen Militär- und Sicherheitspolitik sowie regionale Militärgeschichte.«

Zum Programm des (neuen) Militärverlages:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen