Samstag, 21. Juni 2008

Merksprüche

Nachdem ich mir die Sprüche von Deutschland, Struck und der Hindukusch gemerkt habe, fiel mir folgender auf. Wer ihn in Person spruch, ist mir leider nicht überliefert:

"Was die sogenannte DDR und ihre Regierung betrifft, handelt es sich dort nicht einmal um einen eigenständigen Staat. Diese sogenannte DDR ist niemals staatsrechtlich anerkannt worden. Es gab ein einheitliches Deutschland, von dem ein gewisser Teil von einer Verbrecherbande besetzt war. Es war jedoch aus bestimmten Gründen nicht möglich, gegen diese Verbrecher vorzugehen, aber das ändert nichts daran, daß es ein einheitliches Deutschland war, daß selbstverständlich ein einheitliches Recht dort galt und auf die Verbrecher, wartete."

Protokoll des 1. Forums des Bundesministers der Justiz vom 9. Juli 1991 im Sonderheft der Zeitschrift für Gesetzgeber S. 41

M.E. nur getoppt durch: "Sie, meine Damen und Herren, haben als Richter und Staatsanwälte bei dem, was noch auf uns zukommt, eine ganz besondere Aufgabe ... einen wesentlichen Teil müssen Sie leisten, alternativlos. Ich baue auf die deutsche Justiz. Es muß gelingen, das SED-Regime zu delegitimieren."

Aus der Begrüßungsansprache des damaligen Bundesministers der Justiz, Klaus Kinkel, vor dem 15. Deutsche Richtertag am 23.09.1991 in Köln. Veröffentlicht in: Deutsche Richter Zeitung, Heft 1/1992, S.5. Zitiert aus: "Die Sicherheit", S. 56/217

1 Kommentar:

  1. Die obige Aussage mit der "Verbrecherbande" soll von Enno von Loewenstern, den damaligen Chefredakteur der Springer-Zeitung "Die Welt", stammen, vgl.:
    Die Linke / Kommunistische Plattform.

    AntwortenLöschen