»Erklärung im Namen der Arbeitsgruppe Geschichte der Offiziershochschule der Luftstreitkräfte / Luftverteidigung „Franz Mehring“
In der Presse und auch in kommunalen Verlautbarungen wird von 100 Jahren Flugplatz Kamenz im Jahre 2011 gesprochen. Historisch ist das so nicht wahr. 1911 gab es den ersten Start eines Motorflugzeuges in Kamenz, jedoch macht das noch keinen Flugplatz.
Erst am 11.09.1916 genehmigte der sächsische König die Errichtung einer Fliegerstation in Kamenz. Am 17.06.1918 wurde der Befehl zur Belegung des Flugplatzes mit Schülern der Fliegerersatzabteilung 12 aus Cottbus erteilt, am 20.07.1918 der Befehl zur sofortigen Aufnahme der Flugausbildung.
Aber schon am 26.03.1911 startete Oswald Kahnt mit einem Grade-Eindecker zweimal vom Kasernenhof der Albert-Kaserne, dem heutigen großen Parkplatz im Behördenzentrum Kamenz. Am 27. 03. flog er erneut mehrere Male, landete beim vierten Flug auf dem damaligen Exerzierplatz an der Strasse nach Zschornau zwischen und transportierte zweimal jeweils einen Passagier in 2 bis 4 m Höhe etwa 800 m weit.
Wer sich näher dafür interessiert, kann die Sachverhalte bei Gerhard Kaiser, Jürgen Busch: Flugplatz Kamenz – Vom Exerzierplatz zum Verkehrslandeplatz, Aeroshop Kamenz 2005, S. 16f, S. 21 und 28 oder in der Festschrift der Stadt Kamenz nachlesen, die anlässlich des 775. Jahrestages ihrer urkundlichen Ersterwähnung herausgegeben wurde.
100 Jahre Flugplatz Kamenz im Jahre 2011 halten wir für eine geschichtliche Irreführung. Im Gedenken an unseren Kameraden Oberstleutnant a.D. Gerhard Kaiser, der Kamenzer Garnisons- und Flugplatzgeschichte erforscht hat, wollen an der historische Wahrheit festhalten.
Das wichtige Stadtjubiläum 2011 könnte man historisch korrekt unter ein Motto stellen wie:
„100 Jahre Fliegen in Kamenz“ oder
„100 Jahre Motorflug in Kamenz“ oder
„100 Jahre Passagierflüge in Kamenz“.
Herbert Bellanger«
In der Presse und auch in kommunalen Verlautbarungen wird von 100 Jahren Flugplatz Kamenz im Jahre 2011 gesprochen. Historisch ist das so nicht wahr. 1911 gab es den ersten Start eines Motorflugzeuges in Kamenz, jedoch macht das noch keinen Flugplatz.
Erst am 11.09.1916 genehmigte der sächsische König die Errichtung einer Fliegerstation in Kamenz. Am 17.06.1918 wurde der Befehl zur Belegung des Flugplatzes mit Schülern der Fliegerersatzabteilung 12 aus Cottbus erteilt, am 20.07.1918 der Befehl zur sofortigen Aufnahme der Flugausbildung.
Aber schon am 26.03.1911 startete Oswald Kahnt mit einem Grade-Eindecker zweimal vom Kasernenhof der Albert-Kaserne, dem heutigen großen Parkplatz im Behördenzentrum Kamenz. Am 27. 03. flog er erneut mehrere Male, landete beim vierten Flug auf dem damaligen Exerzierplatz an der Strasse nach Zschornau zwischen und transportierte zweimal jeweils einen Passagier in 2 bis 4 m Höhe etwa 800 m weit.
Wer sich näher dafür interessiert, kann die Sachverhalte bei Gerhard Kaiser, Jürgen Busch: Flugplatz Kamenz – Vom Exerzierplatz zum Verkehrslandeplatz, Aeroshop Kamenz 2005, S. 16f, S. 21 und 28 oder in der Festschrift der Stadt Kamenz nachlesen, die anlässlich des 775. Jahrestages ihrer urkundlichen Ersterwähnung herausgegeben wurde.
100 Jahre Flugplatz Kamenz im Jahre 2011 halten wir für eine geschichtliche Irreführung. Im Gedenken an unseren Kameraden Oberstleutnant a.D. Gerhard Kaiser, der Kamenzer Garnisons- und Flugplatzgeschichte erforscht hat, wollen an der historische Wahrheit festhalten.
Das wichtige Stadtjubiläum 2011 könnte man historisch korrekt unter ein Motto stellen wie:
„100 Jahre Fliegen in Kamenz“ oder
„100 Jahre Motorflug in Kamenz“ oder
„100 Jahre Passagierflüge in Kamenz“.
Herbert Bellanger«
HINWEIS
Die beiden Anlagen der Erklärung: "Königliche Genehmigung vom 11.09.1916 zur Errichtung einer Fliegerstation in Kamenz" und "Meßtischblatt mit Flugroute vom 27.03.1911" wurden hier von mir nicht wiedergegeben.
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