Mittwoch, 25. März 2009

MiG-25 quittiert den Dienst

Die neue Fliegerrevue (Heft 4/2009) bringt einen Artikel unter dem Titel: »Abschied nach 40 Jahren: MiG-25 quittiert den Dienst«

Zur Einleitung heißt es: "Zunächst als Abfangjäger gegen Lockheed SR-71 und North American B-70 Valkyrie entwickelt, stellten die sowjetischen Luftstreitkräfte das Projekt E-155 ab 1969 als MiG-25 in Dienst. Das schnellste Flugzeug Russlands hält auch heute noch mehrere Weltrekorde. Doch die militärische Karriere der Foxbat, von der etwa 1200 Stück gebaut wurden, geht in diesem Jahr unwiderruflich zu Ende."

Wie immer zeigt der Autor, Stefan Büttner, seine große Detail- und Faktenkenntnis. Wobei ich allerdings stets Bedenken habe, ob er sie auch immer in den richtigen Zusammenhang einordnet und wertet. Wenn man zu nah am und noch dazu unvollständigem Mosaik steht ... Ich verweise mal dezent auf seine etwas zu "lauten" Artikel: "Sowjetische Atombomben in Europa – Ein Kapitel aus dem Kalten Krieg" und vor allem "Wie der Kreml die DDR aufgab" ... die gezogenen Rückschlüsse sind m.E. doch sehr abenteuerlich :-D

Siehe auch:
Die Geschichte des Abfangjägers MiG-25
Inhaltsverzeichnis von ".....MiG-25"
Wie genau habe ich mir ein Buch auf CD vorstellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen