Das häufige schleppen und bugsieren der Maschinen von und zu den Flugvorführungen war aus verschiedenen Gründen nicht ohne Reiz ... wenn man auf Uniform steht :-D
Die Breitling Super Constellation kennen wir auch von der ILA ... Übrigens, mir hat die Paris-Air-Show (gibt es seit 100 Jahren!) sehr gut gefallen, ich kann aber auch die ILA nun besser ein- und überhaupt schätzen. Vor allem, daß ich in Le Bourget als "Normalo" Start und Landung weitgehend nur auf der Leinwand verfolgen kann, ist in meinen Augen ein großes Manko!
Ein Blick in die Schubdüse des Triebwerkes M88-2 für die Rafale. Erster Probelauf war im September 2009, es soll bei den französischen Streitkräften in 2011 eingesetzt werden .... dieses "Carbon" scheint Affenge*l zu sein, bildete zu meiner Zeit noch nicht die Schubdüsen.
Freund "Google" gab mir Hinweise auf Carbon / Carbon (C/C) sowie kohlefaserverstärkten Kunststoff (CFK) oft in Verbindung miteinander (C/CFK). Das soll Temperaturen zwischen 1.700 und 2.000 °C aushalten. Inwieweit das in der (Militär-) Luftfahrt bereits im (Truppen-) Einsatz ist, weiß ich nicht. "Richtige" SD gab es natürlich auch, wenn auch unnatürlich geputzt:
Offenbar hat die französische Luftwaffe eigene Kadettenschulen!? Die Jungs und Mädchen hatten auf der linken Brust so etwas wie ein Schulabzeichen und scheinen mir fürs richtige Militär noch zu jung (Shot aus Video-Clip):
Aber so eine kleine Militärmaschine (M-346 "Master") hat auch was:
Putzig, oben an folgender Maschine stand "PROTOTYPE" und aufgrund der darin liegenden Puppe mit Wärmehaltefolie, gehe ich von einen "Rettungshubi" der Zukunft aus:
Es gab natürlich auch noch andere innovative Fortbewegungsmittel zu sehen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen