Sonntag, 27. September 2009

Notiz: Gründung Bundesluftwaffe

Ich schreibe ja in meiner Chronik der LSK/LV so flockig: »Das Kernproblem beim Aufbau eigener Luftstreitkräfte besteht für die DDR darin, daß sie das gesamte Personal von der "Pike auf" neu ausbilden muß. Im Gegensatz dazu, war abzusehen, daß die BRD für ihre zukünftige Luftwaffe auf einen "bewährten" Stamm zurückgreifen konnte.«

Jetzt lese ich in aller Deutlichkeit über die Gründung der Bundesluftwaffe: »In den fliegenden Geschwadern gab es als erste Kommodores keinen, der nicht ein hochdekorierter Fliegeroffizier des Zweiten Weltkrieges war:
- Jagdbomber-Geschwader (JaboG) 31: Major Gerhard Barkhorn (RKmES)*,
- JaboG 32: Oberstleutnant Siegfried Barth (RK),
- JaboG 33: Major Walter Krupinski (RKmE),
- JaboG 34: Major Carl-Heinz Greve (RK),
- JaboG 35: Oberstleutnant Karl Henze (RKmE),
- JaboG 36: Major Wilhelm Meyn (RK),
- Aufklärungsgeschwader (AG) 51: Oberstleutnant Walter Grasemann (RK).
- Jagdgeschwader (JG) 71: Oberstleutnant Erich Hartmann (RKmESB),
- JG 72: Oberstleutnant Erich Hohagen (RK),
- JG 73: Oberstleutnant Fritz Schröter (RK),
*(RK= Ritterkreuz, E= Eichenlaub, S= Schwerter, B= Brillanten)«

Zu allem Überfluß: »Sie alle waren insbesondere für die jungen Flugzeugführer nicht nur Vorgesetzte, sondern auch erfahrene soldatische Vorbilder.« (Hervorhebungen von mir.)

aus:
http://www.translimes-media.com/leseproben/schallgeschwindigkeit.pdf

50 Jahre Bundeswehr - Die geduldete Armee
Jubiläumsausgabe
350 Seiten, ca. 800 Fotos, Grafiken und Tabellen
Hardcover, Format 21x30 cm
ISBN: 3-00-015382-9
Verlag Translimes Media GmbH & Co. KG

Geleitwort von General a.D. Dr. Kießling
Liste aller Generale und Admirale·
Liste aller Ritterkreuzträger in der Bundeswehr

1 Kommentar:

  1. Mal so als Beispiel, Major Erich Hartmann - 1.404 Einsätze, 825 Luftkämpfe und 352 Siege. Seinen letzten Luftsieg verzeichnete der Ritterkreuzträger mit Brillianten am 08.05.1945 (sic!).

    Durch die SU als Kriegsverbrecher verurteilt, kehrte er 1955 nach Westdeutschland "zurück", war unter der ersten Gruppe von Piloten und quittierte 1970 als Oberst und Inspekteur der Jagdfliegerverbände seinen Dienst.

    AntwortenLöschen