Donnerstag, 12. November 2009

Gefecht zwischen Kriegsschiffen Nord- und Südkoreas

Metamorphose einer Medienmeldung:

»Nach einem Gefecht zwischen Kriegsschiffen an der ungeklärten Seegrenze zwischen Nord- und Südkorea haben sich beide Seiten für den Zwischenfall verantwortlich gemacht. Bei dem Schusswechsel soll nach Angaben aus Südkorea mindestens ein nordkoreanischer Marinesoldat getötet worden sein. ....« (Deutsche Welle vom 10.11.2009)

»Der Vorfall ereignete sich kurz vor der Ankunft von US-Präsident Barack Obama in Asien. Die USA hatten vor Kurzem bekannt gegeben, dass das Weiße Haus einen Sondergesandten nach Pjönjang entsenden will.« (Zeit-Online vom 11.11.2009)

»Die USA werden trotz des Feuergefechts im Gelben Meer zwischen Nord- und Südkorea ihren Gesandten Stephen Bosworth nach Pjöngjang entsenden. « (Kleine Zeitung vom 11.11.2009)

»Die Zeitung "Rodong Sinmun", Sprachrohr der kommunistischen Führung in Pjöngjang, schrieb, die südkoreanischen Armee habe mit dem Schusswechsel Spannungen zwischen den beiden Ländern schüren wollen.« (AFP vom 12.11.2009)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen