Montag, 27. Juni 2011

Die Fla-Raketentruppen der Luftverteidigung der DDR: Geschichte und Geschichten

Bernd Biedermann und Siegfried Horst haben im Herbst 2010 mit "Die Fla-Raketentruppen der Luftverteidigung der DDR: Geschichte und Geschichten" ein Buch auf den Markt gebracht, was auf 415 Seiten die Geschichte der FRT bei der Flakattillerie beginnend umfassend erzählt, sie in den historischen Kontext einbettet, ihre Strukturen erläutert und die Akteure mit ihren Geschichten selbst zu Wort kommen lassen.

Amazon.de gibt den etwas trockenen Klappentext des Buches wieder: »Die Fla-Raketentruppen der Luftverteidigung der DDR waren eine moderne und wirksame Waffengattung. Sie wurden in einer schwierigen Phase des Kalten Krieges Anfang der 1960er Jahre aufgebaut. In weniger als vier Jahren entstanden fünf Fla-Raketenregimenter. Mit der Aufstellung eines neuen Truppenteils in den 1970er Jahren und der Bildung von drei Brigaden in der Folgezeit wurden ihre Abwehrmöglichkeiten wesentlich erweitert. Im Zusammenwirken mit der Truppenluftabwehr der Landstreitkräfte der NVA und der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland waren sie in der Lage, das gesamte Territorium der DDR gegen Luftangriffe zu schützen. Der erste Teil des Buches umfasst die Geschichte der Waffengattung von ihrer Entstehung 1959 bis zu ihrem Ende 1990. Die Autoren der Beiträge sind ausnahmslos Kenner der Materie, die bei dieser Truppe gedient haben.

Im zweiten Teil melden sich Zeitzeugen zu Wort, vom Soldaten bis zum Oberst, die mit Ernsthaftigkeit, Offenheit und Humor von ihren Erlebnissen berichten, ohne Kritik missen zu lassen.

Das Buch ist durch eine Vielzahl von Fotos illustriert.«

Aus meiner Sicht so etwas wie Kopenhagens "Die andere deutsche Luftwaffe" für die Fla-Raketentruppen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen