Mittwoch, 7. Dezember 2011

Die Unzufriedenheit mit der Demokratie ...

In Brandenburg werkelt eine Enquete-Kommission »Aufarbeitung der Geschichte und Bewältigung von Folgen der SED-Diktatur und des Übergangs in einen demokratischen Rechtsstaat im Land Brandenburg« vor sich hin. Der Lokalzeitung "PNN" liegen bereits vorab die Ergebnisse vor:

»Die Unzufriedenheit mit der Demokratie ist im berlinfernen, ländlich kleinstädtischen Raum deutlich höher als im berlinnahen Raum«.

Zumindest im Zeitungsartikel wird eher versteckt und bei Teilaspekten auf die Ursache eingegangen: "Neu ist, daß die Expertise auf das innere Engagement-Gefälle verweist, das mit dem Wohlstandsgefälle zwischen Umland und stagnierenden berlinfernen Regionen korrespondiert."

Und was empfiehlt man gegen Armut? Klar: »Zu denken sei an "schulische und außerschulische politische Bildung und Fortbildungsangebote", eine Art Volkshochschule für die Landbevölkerung. Auch "sozialpolitische Maßnahmen, Entscheidungen und Instrumente" seien zu überprüfen, "inwieweit sie auch die demokratische Entwicklung voranbringen".«

Jawoll! Man muß es den Menschen nur "richtig" erklären :-D It's the economy, stupid! Wie schrieb Gefühlsstau-Maaz so schön: " ... die Ostgesellschaft lässt sich nicht so befrieden, wie die West-Gesellschaft. Ein Wirtschaftswunder-Ost gibt es nicht. Und damit sinken die Möglichkeiten, Frustrationen über Konsum und soziale Anerkennung abzubauen."

Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum braucht er was zum Essen, bitte sehr!
Es macht ihn ein Geschwätz nicht satt,
das schafft kein Essen her.
Einheitsfrontlied

Links:
http://www.pnn.de/titelseite/602845
http://www.landtag.brandenburg.de/de/parlament/ausschuesse_und_gremien/enquete-kommission/396500?_referer=396501
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Gerd_Jaschke
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2011/05/revolutions-profis.html
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2011/05/eintrittsgeld-fur-die-demokratie.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen