Donnerstag, 6. Dezember 2012

Lesermeinungen & Leseprobe Buch 43.FRBr Sanitz
















 Vorbemerkung:
Unmittelbar nach der Präsentation des Buches "43. Fla-Raketenbrigade 'Erich Weinert'-Fakten und Geschichten" am 01.09.2012 zur Eröffnung der Ausstellung in Sanitz erreichten uns die ersten Reaktionen von Lesern. Inzwischen haben sich viele Ehemalige und auch Geschichts-und Technikinteressierte gemeldet, die das Buch als auch die DVD über die 43.FRBr hier im TRADI Sanitz bestellt und erworben haben. Bei Wunsch auch mit Widmung/Autogramm. Und es gibt ein überaus positives Echo, hier ein kleiner Auszug der eingegangenen Lesermeinungen:


"... das Buch ist gestern eingetroffen, die DVD schon einige Tage früher. Dafür vielen Dank, natürlich auch für die Widmung. Mein erster Eindruck: sehr interessant gestaltet und sicherlich aufschlussreich und lesenswert. Da ist viel Arbeit, Aufwand und Herzblut enthalten. In diesem Truppenteil und später taktischen Verband gedient zu haben, erfüllt mich noch heute mit Stolz – es war nicht umsonst! Für Deine Familie und Dich alles Gute und vor allem Gesundheit . Wilfried (Walter)"


"Das Buch widerspiegelt, wie es gewesen ist. Da ich selbst in einer Fla-Raketenabteilung als wehrpflichtiger Soldat für 18 Monate gedient habe, weiß ich, wovon ich spreche. Der Teil Technik ist kurz und präzise dargestellt, reicht vollkommen, da sich vieles sonst wiederholen würde gegenüber Büchern mit ähnlichem Thema. Beim Teil Chronik habe ich gestaunt, es war sicherlich ein ganz schönes Stück Arbeit, all die Geschehnisse einschließlich  Daten und Personen usw. über diesen langen Zeitraum aus den Ordnern im Archiv Freiburg zusammenzusuchen. Es war schon interessant, denn bei dem einen oder anderen Ereignis war ich selbst dabei, wie z.B. zum Schießen nach Kasachstan. Höhepunkt im Buch ist der Teil Geschichten, so jedenfalls empfand ich es. Auch die Zeit der Wende ist sachlich und ehrlich dargestellt. In diesen Abschnitt ist u.a. ein Beitrag eines Angehörigen des Übernahmekommandos der Bundeswehr ab 03. Oktober 1990, fand ich gut, ohne Arroganz, ganz im Gegenteil. Und-die DVD ist eine tolle Ergänzung zum Buch. Also, unterm Strich-das Buch ist einfach Klasse und ich kann es nur weiter empfehlen!  Heinz Hesse"

"Eine tolle Dokumentation ! So stellt man sich eine Geschichtsaufarbeitung vor. Es fanden sich viele Zeitzeugen, die an der Geschichtsaufarbeitung mitwirkten. Neben sachlichen Darstellungen sind es vor allem die Erlebnisberichte aus verschiedenen Sichtweisen, die die Geschichte der 43.FRBr. so lebendig macht. Den Autoren ist es gelungen, damit auch vielen damals Beteiligten ein Denkmal zu setzen. Auch um der heutigen Generation ein wahres Bild über diese Zeit zu vermitteln, ist diese Dokumentation sehr hilfreich und zu empfehlen. Fritz Heinz"  

"Das Buch habe ich mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Ich habe seit 1961 in einer FRA des FRR-18, später 43.FRBr, 25 Jahre meinen Dienst geleistet. Die einzelnen Beiträge im Buch haben überzeugend dargelegt, wie der Dienst in den Fla-Raketentruppen der Luftverteidigung verlaufen ist. Ich möchte ein Lob den Herausgebern des Buches Bernd Kirchhainer, Dieter Reichelt, Lothar Herrmann sowie der Projektleiterin Barbara Kirchhainer aussprechen! Wer mehr über die 43.FRBr und die Bewaffnung erfahren möchte, der sollte dieses Buch lesen. Hans-Ulrich Maynicke" 


"Als aktiver Zeitzeuge aus dem zweiten Drittel des Bestehens FRR-18 / 43.FRBr. ist es mir ein Bedürfnis, dieses Buch jedem ehemaligen Angehörigen, sei es Grundwehrpflichtiger, Längerdienender, Berufssoldat oder auch Zivilbeschäftigter , zu empfehlen es zu erwerben und zu lesen. Ich bin der festen Überzeugung, irgendwo erkennt sich jeder wieder, sei es als Person oder einfach auf seinem Dienst- oder Gefechtsposten.Selber habe ich die Phase des Aufbaus der "kleinen" Abteilungen miterlebt, die Einführung der nachfolgenden Fla-Raketen-Systeme war für mich absolutes Neuland. Und das macht das Buch so spannend, es zeigt, das eine stete Weiterentwicklung der Brigade erfolgte, nur dadurch war es möglich, ständig ihren Beitrag zur Sicherung des Luftraumes der DDR und zur Erhaltung des Friedens zu leisten. Den Autoren und den Co-Autoren um Bernd Kirchhainer ist es zu danken, das eine Dokumentation entstand, die das Leben in unserer 43.FRBr. zum Ausdruck bringt, sachlich, kritisch und unverfälscht. Achim Völz"


Hinweise zum Buch & DVD zur 43.Fla-Raketenbrigade „Erich Weinert“ Sanitz:

a) Buch „43. Fla-Raketenbrigade ‚Erich Weinert‘-Fakten und Geschichten“, ISBN 978-3-942477-31-4, Steffen-Verlag, Preis 19,95 €

Inhalt:
Die 43.Fla-Raketenbrigade „Erich Weinert“ der NVA war der erste und modernste taktische Verband innerhalb der Luftverteidigung der DDR und zeichnete für den Schutz des Luftraumes entlang der DDR-Ostseeküste verantwortlich. Als einzige Fla-Raketenbrigade der Luftverteidigung war sie mit vier Waffensystemen, einschließlich des Komplexes S-300, ausgerüstet. Im ersten Teil des Buches werden Struktur, Ausrüstung und Gefechtsmöglichkeiten beschrieben. Ein Abschnitt mit detaillierten Auszügen aus der Chronik schließt sich an. Am umfangreichsten sind die Zeitzeugenberichte vom Soldaten bis zum Oberst, vom Zivilbeschäftigten bis zu Familienangehörigen, authentisch, humorvoll und auch kritisch über Erlebnisse und Erfahrungen während ihrer Dienstzeit bzw. ihres Lebensabschnitts. Fotos, Skizzen, Dokumente und Übersichten ergänzen und vertiefen den Inhalt.



b) DVD „43.Fla-Raketenbrigade ‚Erich Weinert‘“,,, nur über das TRADI Sanitz,  Preis: 7,50 €

Inhalt:
Dia-Show mit Bildern & Videoteilen zur Geschichte der 43.FRBr einschließlich 03.10.1990 ff
Kapitel Archiv-Dokumente
Kapitel unveröffentlichte Buchbeiträge
Kapitel Ausstellung „50 Jahre Garnisonsort Sanitz“ 2012 mit den Postern des NVA-Ausstellungsteils


Bezug: Buch über Verlag, Buchhandel, Amazon.de -  Buch bzw. DVD auch direkt vom Autor über TRADI Sanitz-Bernd Kirchhainer, Schwarzer Weg 1, 18190 Sanitz, Tel.: 038209-799, e-mail: bernd@kirchhainer.de  


Wer schon mal vorab reinschauen möchte, eine LESEPROBE unter dem folgenden Link vom Steffen-Verlag: 


 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen