Montag, 10. Dezember 2012

SANITZ-gleich zweimal in der "Ostsee-Zeitung"

  
































Vorbemerkung:
in der "Ostsee-Zeitung", Ausgabe Rostock, vom 08.12.2012 erschienen gleich zwei Artikel zu SANITZ. Wie zu sehen ist, auf derselben Seite und hintereinander. Zum einen über die Verabschiedung von 40 Soldaten der FlaRakGrp 21 in den Kosovo und darunter ein Artikel über die nachträgliche Auswertung der Ausstellung "50 Jahre Garnisonsort Sanitz", über das TRADI und das im August erschienene Buch 43.Fla-Raketenbrigade "Erich Weinert" der NVA. Der Name Sanitz wird sicherlich in den nächsten Tagen & Wochen noch aktueller werden, wenn man diesen Ausdruck gebrauchen kann. PATRIOTS gehen in die Türkei, zwei Staffeln , zuerst aus Sanitz, dann aus Bad Sülze und danach aus Husum. Für jeweils drei Monate-so jedenfalls lt. Zeitungsmeldungen vor Ort in den letzten Tagen.


  
Die Überschrift des Beitrages von Michael Schissler in der "OZ" zur Ausstellung lautete: "Raketenbrigade bekommt Privatzimmer". Viele Besucher und auch wir selber würden es befürworten, wenn Teile der Garnisons-und Brigadegeschichte Eingang in die Sanitzer Heimatstube finden könnten. Darunter waren ja auch das Geschichtsprojekt des Gymnasiums und der Ausstellungsteil der Bundeswehr im Gemeinschaftshaus. Aber die Räumlichkeiten reichen nicht aus. Deshalb ist der NVA-Teil der Ausstellung wieder ins TRADI zurückgekehrt und wird nun neu eingerichtet. Etliche Zeitschriften und Dokumente sind seit September dazu gekommen. Auch Interessierte, die die Ausstellung verpasst hatten oder aus Zeitgründen nicht kommen konnten, haben sich bereits angemeldet. Unter ihnen Ehemalige, die nach 50 Jahren zum ersten Mal wieder nach Sanitz kommen wollen!  Und einen festen Termin gibt es schon: den 01. März 2013, Tag der NVA und Tag der offenen Tür im TRADI  in Sanitz. Auch das Buch "43.Fla-Raketenbrigade 'Erich Weinert'-Fakten und Geschichten" wird im Beitrag kurz vorgestellt.Übrigens-Besucher sind auch vor und nach dem 01.03.2013 gern gesehen, einfach durchklingeln und einen Termin abstimmen unter: 038209-799. Das Buch & die DVD können ebenfalls erworben bzw. bestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen