Mittwoch, 12. August 2020

Corona - Schlaglichter II

 Aufklärung im Jahr 2018

„Grippe erhöht das Herzinfarkt-Risiko“

Eine Grippe kann nicht nur zum Herzinfarkt führen, sondern auch zu einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) … Von einer Herzmuskelentzündung erholen sich etwa 60 bis 70 Prozent der Betroffenen ohne Folgen. In den anderen Fällen bleibt eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Herzschwäche zurück … In besonders schweren Fällen haben die Betroffenen dauerhaft Herzrhythmusstörungen, die zum plötzlichen Herztod führen können.


Poesie im Jahr 2020

„Wie schwer eine Corona-Infektion das Herz schädigen kann“

Es war an Tag drei der Studie, als sich Valentina Puntmann und Eike Nagel stumm anschauten. Ohne ein Wort zu wechseln, wussten sie, dass der jeweils andere in diesem Moment ebenfalls das Ausmaß dessen zu begreifen begann, was sie da vor sich sahen.

Fachinfos:
https://www.cardiosecur.com/de/ihr-herz/fachartikel-rund-um-das-herz/herzmuskelentzuendung-myokarditis

update (25.08.2020)

Herzmuskelentzündung als Spätfolge nach Covid-19

"Nach Angaben der Wissenschaftler ist dies der erste Nachweis, dass das Coronavirus auch nach überstandener Covid-19-Erkrankung noch im Herzen präsent sein kann und dort möglicherweise Schäden und Entzündungen verursacht. “Ob es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Entstehen der Herzmuskelentzündung und der Sars-CoV-2 Präsenz im Herzmuskel gibt, etwa durch anhaltende Vermehrung im Gewebe, ist noch nicht bekannt”, sagt Wenzel."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen