Donnerstag, 20. August 2020

Corona - Schweden mehr Tote als 1869?

 Hier wächst zusammen, was zusammen gehört:

Schweden hat die meisten Todesfälle seit 150 Jahren

Fast wortwörtlich tönt es seit gestern so durch die Medienlandschaft, von BILD bis zu The Guardian, vgl.:

Sweden records highest death tally in 150 years in first half of 2020 

Die "Meldung" Schwedens im Original wäre natürlich nicht schlecht, leider habe ich sie nicht gefunden oder besser noch in den Medien verlinkt gefunden. Boerse-Online schreibt ebenfalls konform:

"Schweden verzeichnet in der ersten Hälfte des Jahres so viele Todesfälle wie seit 150 Jahren nicht. Bis Ende Juni starben rund 4.500 Menschen an Covid-19. Insgesamt gab es 51.405 Todesfälle, mehr als in jedem Jahr seit 1869, als unter anderem wegen einer Hungersnot 55.431 Menschen starben, wie die Statistikbehörde mitteilt."

Natürlich ist der "Grund" bekannt: "Schweden hatte im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie deutlich weniger Kontaktbeschränkungen erlassen als viele andere europäische Staaten."

Ich taste mich einmal an den möglichen Wahrheitsgehalt heran. Heute, am 20.08.2020 meldet Schweden sogar insg. 5.802 Tote mit und durch Corona und steht damit im Vergleich zu anderen Staaten nicht schlimm da, siehe, siehe:
https://www.statista.com/statistics/1104709/coronavirus-deaths-worldwide-per-million-inhabitants/

Zur besseren Einordnung der Zahlen lies hier:
https://www.rubikon.news/artikel/schwedens-flache-kurve

Natürlich schauen ich auch zur Übersterblichkeit nach Schweden:
https://www.scb.se/en/About-us/news-and-press-releases/follow-the-preliminary-statistics-on-deaths/

In der dort bereitgestellten Exceltabelle stelle ich fest, daß die Übersterblichkeit ebenfalls im Durchschnitt der letzten 5 Jahre liegt.

Zum Vergleich die BRD:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

Das sieht nicht so aus, als wenn Schweden (oder die BRD) höhere Sterbezahlen als sonst hätten. Natürlich immer bezogen auf die jeweilige Einwohnerzahl! Könnte es ein, daß Schweden im Jahr 2020 mehr Einwohner als 1869 hat, mithin auch mehr auch mehr Tote? 

Fazit:
Ja, es gab in Schweden in absoluten Zahlen wohl mehr Todesfälle, mehr als in jedem Jahr seit 1869. Jedoch hat Schweden heute auch 10,3 Mio. Einwohner, während damals nur 4,1 Mio. Menschen dort lebten. Mithin sind 2020 vergleichsweise 60% weniger gestorben als 1869!

Tja, wie soll ich solche Berichterstattung nur nennen? Wenn es doch einen Namen dafür gäbe ...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen