Hier wächst zusammen, was zusammen gehört:
Schweden hat die meisten Todesfälle seit 150 Jahren
Sweden records highest death tally in 150 years in first half of 2020
Die "Meldung" Schwedens im Original wäre natürlich nicht schlecht, leider habe ich sie nicht gefunden oder besser noch in den Medien verlinkt gefunden. Boerse-Online schreibt ebenfalls konform:
"Schweden verzeichnet in der ersten Hälfte des Jahres so viele Todesfälle wie seit 150 Jahren nicht. Bis Ende Juni starben rund 4.500 Menschen an Covid-19. Insgesamt gab es 51.405 Todesfälle, mehr als in jedem Jahr seit 1869, als unter anderem wegen einer Hungersnot 55.431 Menschen starben, wie die Statistikbehörde mitteilt."
Natürlich ist der "Grund" bekannt: "Schweden hatte im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie deutlich weniger Kontaktbeschränkungen erlassen als viele andere europäische Staaten."
Zur besseren Einordnung der Zahlen lies hier:
https://www.rubikon.news/artikel/schwedens-flache-kurve
Natürlich schauen ich auch zur Übersterblichkeit nach Schweden:
https://www.scb.se/en/About-us/news-and-press-releases/follow-the-preliminary-statistics-on-deaths/
In der dort bereitgestellten Exceltabelle stelle ich fest, daß die Übersterblichkeit ebenfalls im Durchschnitt der letzten 5 Jahre liegt.
Zum Vergleich die BRD:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html
Das sieht nicht so aus, als wenn Schweden (oder die BRD) höhere Sterbezahlen als sonst hätten. Natürlich immer bezogen auf die jeweilige Einwohnerzahl! Könnte es ein, daß Schweden im Jahr 2020 mehr Einwohner als 1869 hat, mithin auch mehr auch mehr Tote?
Fazit:
Ja, es gab in Schweden in absoluten Zahlen wohl mehr Todesfälle, mehr als in jedem Jahr seit 1869. Jedoch hat Schweden heute auch 10,3 Mio. Einwohner, während damals nur 4,1 Mio. Menschen dort lebten. Mithin sind 2020 vergleichsweise 60% weniger gestorben als 1869!
Tja, wie soll ich solche Berichterstattung nur nennen? Wenn es doch einen Namen dafür gäbe ...!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen