Dienstag, 12. Februar 2008

Sigmund Jähn in Kamenz

Heute erhielt ich eine Mail, die u.a. folgendes beinhaltete und die ich hier wiedergeben möchte:

»Liebe Kameraden,

Vor mehr als einem Jahr hat die Arbeitsgruppe Geschichte der OHS der LSK/LV die Initiative zur Wiederaufstellung der Büste Sigmund Jähns im ehemaligen Kasernenobjekt in der Macherstraße (Objekt I und II) Kamenz ergriffen. Insbesondere waren daran die Kameraden Gerhard Fiß und Manfred Nabel beteiligt.

Unser Vorhaben wurde von allen Beteilgten begrüsst und als Bestandteil des Abschlusses der Konversion unsere ehemaligen Objekte 1 und 2 zu einem Verwaltungszentrum konzipiert. Wir erhielten Unterstützung vom Luftwaffenmuseum in Gatow, wo wir die Büste aufspürten, vom Ministerpräsidenten und dem Finanzministerium des Freistaates Sachsen, insbesondere vom Staatsbetrieb Sächs. Immobilien- und Baumanagement Niederlassung Bautzen, von der Kamenzer Landrätin und dem Kamenzer Bürgermeister, vom Regionalversorger ewag, der Städtischen Wohnungsgesellschaft mbH, der Kommunalen Dienste mbH, der Flugplatz GmbH und der Ostsächsischen Sparkasse - und unseres Fliegerkosmonauten, ohne dessenzurückhaltende Mitwirkung gar nichts gelaufen wäre.

Die künstlerische und architektonische Seite der Vorbereitung lag in den Händen von Anne Hasselbach, einer Kamenzer Künstlerin, die sich sehr für unser Vorhaben engagierte und auch die Arbeit des Restaurators und der ausführenden Firmen koordinierte.

Nun ist es soweit. Am Freitag, den 22.02.2008 findet von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Festveranstaltung statt. Dazu ist ein Festzelt auf einem Parkplatz vorden Gebäuden 1 und 2, ehemals FRT und AG, heute Statistisches Landesamt derFreistaates Sachsen aufgebaut. In diese Festveranstaltung ist der Festaktzur Wiederaufstellung der Büste integriert. Die Originalbronzebüste wird im Foyer (verglaster Zwischenbau Gebäude 1-2) des Statistischen Landesamtesaufgestellt, ein Steinabguss an der Kreuzung Macherstrasse / Siedlungsweg, d.h. am Eingang Objekt II.

Um 18:00 Uhr wird Sigmund Jähn im Sitzungssaal des Kamenzer Kreisrates im Gebäude 30 (ehemaliges Schulgebäude im Objekt 1) einen Vortrag halten und sich danach Fragen der Teilnehmer stellen.«

Foto: Broschüre "Die Geschichte und Entwicklung des Jagdfliegergeschwaders 8" von Rudolf Patzer, Günter Lange,Friedhelm Johst, 1. Auflage 2000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen