Samstag, 9. Februar 2008

Panzerkreuzer Potemkin

Am 12. Februar 2008 sendet kurz nach Tagesbeginn, nämlich von 0.35 - 1.40 Uhr der mdr - für das "aufgeweckte Kind" - den wohl bekanntesten sowjetischen Stummfilm: "Panzerkreuzer Potemkin".

Szenen des Filmes, die sich mir unauslöschbar eingeprägt haben sind:
* Maden
* Treppe / Kinderwagen
* friedlicher Durchbruch durchs Geschwader mit wehender Roter Fahne.

Klar, der Film ist uralt und in schwarz / weiß, aber extra diese Fahne wurde m.W. für die wenigen Minuten handcoloriert. Die Einfärbung der Roten Fahne scheint auch vornherein gewollt gewesen zu sein, sonst hätte Eisenstein sicher nicht mit einer eindeutig weißen Fahne gedreht, die es überhaupt erst ermöglichte, das Zelluloid bunt zu malen. Das mit dem kurzen Rot - Element hat als filmisches Stilmittel Jahrzehnte später Spielberg in "Schindlers Liste" wiederholt.

Interessant ist, daß wohl das Original des »Panzerkreuzers Potemkin« 1926 nach Deutschland verkauft wurde, da in der Sowjetunion - warum auch immer - kein Duplikat hergestellt werden konnte. Der Film wurde 1926 in Deutschland mit 14 Schnittauflagen, die 29 Filmmeter bedeuteten, freigegeben.

"Alle Kopien des Films zu Hause waren zerschlissen, so daß heute - wie bei allen Werken Eisensteins - keine einzige authentische Kopie der ursprünglichen Schnittfassung ihres Schöpfers existiert. Das Negativ wurde 1940 - bizarrerweise infolge des Ribbentrop-Molotow-Pakts - vom Sowjetischen Filmarchiv beim Reichsfilmarchiv Berlin zurückgekauft, es diente als Ausgangsmaterial für die Restaurierung des Film von 1960, also mit jenen Zensurschnitten, die ihm im März 1926 in Berlin auferlegt worden waren" (Quelle: offline).

Die Icestorm - DVD zeigt jedoch nur eine Weiße Fahne, kein Farbtupfer, keine Rote Fahne. Das fällt auch den anderen Kunden auf, so schreibt einer bei Amazon ausdrücklich: "Positiv zu bewerten ist die nicht mehr vorhandene sehr kitschige rote Einfärbung der Russischen Flagge am Ende des Films." Äähhhm mit "Russischer Flagge" meinte er sicher die "Rote Fahne" ... Icestorm wiederum beruft sich auf seinen Lizenzgeber und versichert, selbst keine Änderungen vorgenommen zu haben.

Nun teilt der "Panzerkreuzer Potemkin" offenbar das Schicksal vieler alter Stummfilme: Viele Schnitte und Versionen, nicht nur aus politischen Gründen. Die DEFA - Fassung, die Icestorm verwendet, beruhe auf einer bereits 1949 gekürzte Fassung des Moskauer Filmstudios. Hier fehle der einleitende Trotzky-Kommentar, welcher nun aus dem Off gesprochen wurde. Zur Freude aller Cineasten wurde die "Trotzky-Version" im Jahr 2004 von der BBC rekonsturiert und 2005 in Berlin wiederaufgeführt .... ohne Rote Fahne!

Noch einmal Klartext:
In der DEFA - Version wurde zu DDR - Zeiten vom Geschwader eine rote Fahne gehießt! In der Icestrom - Version von der DEFA - Stiftung zu BRD - Zeiten ist die Rote Fahne weiß. Zwischenzeitlich ist bei amazon.de eine weitere Version (DVD-Erscheinungstermin: 16. Juli 2007) mit der Bezeichnung "Panzerkreuzer Potemkin (Digi Book)" aufgetaucht, die nach einem Kundenrezension (wieder) die - aller Wahrscheinlichkeit nach auch originale - rote Fahne zeige. Was mich wirklich interessiert: Wer hat wann zwischendurch die rote Fahne wegzensiert?!

Mal sehen, was der mdr zeigt ...
Rote oder Weiße Fahne - das ist hier die Frage.

EDIT (12.02.2008)
Klar, die - lt. eingeblendeter Tafel - "Fahne der Revolution" war beim mdr eine weiße Fahne ... wer hat sich da die Mühe gegeben?! :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen