Dienstag, 22. März 2011

Libyen - F-15 der USA abgestürzt

Eine F-15E der USA soll bereits in der Nacht (am 21.03.2011, geg. gegen 22.30 Uhr MEZ) über einem unbewohnten libyschen Gebiet namens "Ghut Sultan" (auch als "Gut ..." oder "Ghot ..." bezeichnet) südöstlich von Bengasi abgestürzt sein, welches zum Rebellengebiet gehöre. Die Besatzung sei unverletzt geblieben. Die beiden Besatzungsmitglieder hätten sich mit dem Schleudersitz retten können, vgl.: Focus (Meldung von 11.02 Uhr). Die Maschine soll von der US-Luftwaffenbasis "Dal Molin" in Vicenza, Italien gestartet sein.

Die beiden Piloten seien von Hubschraubern der vor der libyschen Küste stationiert USS Kearsarge abgeholt worden. Einer kurz nach dem Katapultiervorgang, der andere wurde von Rebellen geborgen und von den USA später geholt. Lese ich das übrigens richtig, das die Amis bei der "Rettungsaktion" wild ballernd aus dem Hubschrauber gesprungen sind, durch Bordwaffen von Flugzeuge unterstützt, und bei der Rettung des ersten Piloten schlicht sechs Dorfbewohner verwundet haben ... wobei z.T. noch keiner gestorben sei?! In den Propaganda liest sich das so: »einer der Amerikaner sei auf offenem Feld in der Nähe der Stadt Benghasi von einem Libyer entdeckt worden. Der Libyer habe den Soldaten in die Arme geschlossen und für seinen Einsatz gedankt.« Widerlich. Nunmehr wurden beide sich widersprechende Meldungen zu einer rührseligen Propagandageschichte zusammengerührt.

"Natürlich" soll die Maschine aufgrund eines technischen Defektes und nicht durch Feindeinwirkung niedergegangen sein. Eine Behauptung, die mir auch beim Krieg gegen Jugoslawien stets begegnet ist ... was schicken die jedes Mal für "Mühlen" in den Krieg?! Vielleicht auch wieder "friendly fire" der Rebellen? Eine "Flugunfalluntersuchung" wird es nicht mehr geben: »Die US-Luftwaffe hat in der Nacht zum Mittwoch [den 23.03.2011; Veith] in Libyen das Wrack eines verunglückten amerikanischen Flugzeugs komplett zerstört. Das meldete die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen im US-Militärkommando« rian.ru.

Zwischenzeitlich wurde berichtet, daß es sich um eine Maschine der 492 Fighter Squadron der 48. Fighter Wing USAF, stationiert in Großbritanien, mit der Registrierung "91-0304/LN" handele. Wenn das stimmt, gibt es u.a. hier ein Foto dieserF-15E aus "besseren Tagen":
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=105659

Die Maschine sieht jetzt übel aus: telegraph.co.uk

Übrigens, zeigte SPON am 18. März 2011 bereits das Foto einer am Boden brennenden MiG-21, mit folgenden Text: »Dieses Flugzeug der libyschen Lufftwaffe stürzte in der Nähe von Bengasi ab - angeblich aus mechanischen Gründen.« Nun vermisse ich die Vokabel "angeblich" und mich stört auf dem Foto der geöffnete Bremsschirmbehälter und ich sonst nichts gehört habe, außer jene Bildstrecke. Dieser "Absturz" vom letzten Freitag könnte alledings tatsächlich komplett gefakt sein, um die "westliche" Invasion zu rechtfertigen.

P.S. Den Rebellentruppen unter der Fahne des alten Königs ist es trotz Luftunterstützung durch westliche Kampfbomber nicht gelungen, die Stadt Ajdabiya im Osten Libyens zu erobern. Dagegen bombardiert Israel im "Schatten" des Libyen-Krieges wieder den Gaza-Streifen. Da die USAF als Absturzort nicht ein unbekanntes Gebiet "südöstlich von Bengasi" sondern allgemein den "Nordosten" Libyens angibt, könnte der Abschuß^^^sturz im Rahmen der Luftunterstützung beim Kampf um Ajdabiya erfolgt sein.

Die Frage des Absturzortes sollte im Auge behalten werden. Eine Zeitschrift aus der Schweiz berichtet: "Der Journalist Rob Crilly der Zeitung «The Telegraph» twittert: «Ich habe gerade ein abgestürztes US-Kriegsflugzeug auf einem Feld gefunden. Ich glaube an einen technischen Defekt.» Die Zeitung schreibt, dass es ein F-15E Eagle sein soll. Crilly berichtet aus der Stadt Bengasi." Die USAF informierte also, weil ein Journalist, der gewöhnlich aus Bengasi berichtet, ein Flugzeug "gefunden" hat und sachkundig einen "technischen Defekt" schlußfolgert :-D Nun ist es möglich, daß US-Soldaten in fremden Ländern nicht so gut zwischen den Städten unterscheiden können oder ... es wurden ggf. zwei "Zwischenfälle" medial zu einem "verschmolzen".

update (23.03.2011)
Zwischenzeitlich habe ich den mutmaßlichen Absturzort gefunden. Er liegt an einer Haupverbindungsstraße 120 km südlich von Benghazi aber nur 40 km nördlich von Ajdabiya. Damit ist es m.E. sicher, daß das us-amerikanische Kampfflugzeug während der Luftunterstützung für regierungsfeindliche Gruppierungen abstürzte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen