Samstag, 16. April 2011

Rezension - Buch zum FRR-13

"Endlich wieder zu Hause!"

... bin ich geneigt auszurufen, obwohl ich weder in diesem Regiment oder Waffengattung gedient, noch von Fla-Raketentechnik oder den Strukturen der Fla-Raketentruppen Ahnung habe. Dennoch fesselte mich das Buch "Das Fla-Raketenregiment 13, Etkar André, Parchim" von Anfang bis Ende und ich fühlte mich beim Lesen wohl. Es war, als ob ich mit alten Kameraden, Genossen, Kumpels und Freunden der NVA-Zeit zusammen beim Bier saß und immer meinte jemand "Weißt Du noch?!"

Dabei stehen die Geschichten, Episoden noch nicht einmal im Vordergrund. Der Leser wird unterhaltsam und informativ durch die komplizierten Geschichte der Fla-Raketen geführt, erfährt Einzelheiten des Powers-Abschusses, der Kuba-Krise, bis zur gefechtsmäßigen Begleitung der SR-71 und der verwendeten Technik. Eingebettet in die Geschichte des FRR-13 von den Anfangen bis zum Ende.

Wie ein Mosaik breitet sich nach und nach die Geschichte vor dem Leser aus, er lernt die Menschen kennen. Bei aller Härte des Dienstes - mich hätte es vor allen vor den ständigen Verlegungen in immer "unwirtlichere" Gegenden geräuelt - und tatsächlichen oder beinahe "Besonderen Vorkommnissen", kommt der Humor nicht zu kurz. So habe ich mich über die "Plomben-Zange in der Latrine" und dem "Stubendurchgang im Ledigenwohnheim" köstlich amüsiert, obwohl den Betroffenen damals wohl nicht so zumute war. Die Informationen über die EK-Bewegung rundeten mein Wissen darüber ab. Das Buch erschien bereits im März 2011. Gemeinsam mit "JG-7 - In Ehren außer Dienst" ist es das beste Buch von ehemaligen NVA-Angehörigen für NVA-Angehörige und deren Familen und alle Interessierten. Eine Bereicherung der NVA-Literatur. Jetzt scheint die Rezension etwas euphorisch geraten, aber jedes Wort ist wahr. Mein Dank gilt Burghard Keuthe und allen die mitgewirkt haben!

 
Links:
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2011/04/buch-zum-frr-13.html
http://home.snafu.de/veith/frr-13.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen