Dienstag, 21. September 2010

Rezension "JG-7 – in Ehren außer Dienst"

Nachdem das Buch »„In Ehren außer Dienst gestellt“, Das Jagdfliegergeschwader-7 „Wilhelm Pieck“ der NVA« nun ausgeliefert wird, ein paar erste Eindrücke von mir:

Zuerst erschreckte mich das ungewohnte Katalogformat, was bereits mit der Werbung erahnbar war. Es ist wohl zu befürchten, daß es sich bei häufigen Lesen abnutzen wird. Aber auf den Inhalt kommt es an! Meiner Meinung nach ist es:

Das beste Geschwaderbuch der NVA!

Wie bereits geschrieben wurde, wird die Geschichte des Geschwaders kurz aber ausreichend und schlüssig dargestellt. Dazu kommt noch die Geschichte des FTB / NFB sowie der ZDK, soweit in Drewitz stationiert und somit dem JG-7 zugeordnet. Auch die Geschichten über besondere Ereignisse oder das Geschwaderleben sind knackig und flüssig geschrieben. Garniert wird der Text mit zahlreichen Bildern. Übersichten über Kommandeure und Leiter, Besondere Vorkommnisse oder im Dienst verstorbene Flugzeugführer fehlen ebensowenig, wie zur Technik.

Das Buch ist weder "weinerlich", noch der neuen Zeit "anbiedernd", sondern durchaus selbstbewußt, ich bin geneigt "militärisch" geschrieben. Zur Bestellung siehe hier:
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2010/08/jg-7-in-ehren-auer-dienst-gestellt.html

Wenn ich mir eine Benotung erlauben darf und auf eine Fortsetzung hoffend: 9 / 10 UFO-Jagden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen