Vorbemerkung :
Wir bringen heute aus aktuellem Anlaß einen Beitrag, der auf den ersten Blick vielleicht nicht unmittelbar etwas mit den Vorbereitungen auf unsere Ausstellung " 50 Jahre Garnisonsort Sanitz " zu tun hat - über den Neujahrsempfang der Gemeinde Sanitz. Für den 29.01.2011 luden traditionell Bürgermeister, Bürgervorsteher und der Kommandeur der Flugabwehrraketengruppe 21 zum " Sanitzer Neujahrsgespräch " um 15.00 Uhr in die Siebenbuche - Kaserne Sanitz ein.
Auch die Presse war vor Ort, in der" Ostsee - Zeitung ", Rostocker Ausgabe vom 31.01.2011, erschien ein Beitrag darüber. Ca. 130 Gäste waren erschienen und die Themen in den Gesprächen reichten von der anstehenden Kreisgebietsreform, den Auswirkungender auf die Gemeinde bei einer möglichen Schließung des Standortes durch die Bundeswehr - Reform, über den abgeschlossenen Einsatz Sanitzer Soldaten im Kosovo im vergangenen Jahr und die bevorstehende Verlegung von ca. 50 Soldaten incl. des Kommandeurs der FlaRakGrp 21 ab Juli nach Afghanistan bis hin zum Erweiterungsbau für die Grundschule usw. Spenden vom Weihnachtsmarkt wurden an die Heimatstube und den Kulturhistorischen Verein Gr. Lüsewitz überreicht sowie zwei Einwohner für ihr Engagement geehrt. Und alles bei " Schnittchen " und Getränken ...
Übergabe eines Buches ...
Aber soweit sind wir eigentlich noch nicht. Zuerst die Begrüßung durch OTL Frank Schulz, Kommandeur der gastgebenden FlaRakGrp 21, danach die Rede des Bürgermeisters Hr. Joachim Hünecke. Nur er wußte zu diesem Zeitpunkt, was unmittelbar danach kommen wird und bis dahin nicht im Ablaufprogramm der Veranstaltung stand : die Übergabe des Buches der Autoren Bernd Biedermann & Siegfried Horst " Die Fla - Raketentruppen der Luftverteidigung der DDR " ! Herr OTL Schulz wurde nach vorne gebeten und Frau Barbara Kirchhainer als Initiatorin und Verantwortliche des Projektes Ausstellung " 50 Jahre Garnisonsort Sanitz " ergriff das Wort :
„ Sie gestatten, daß ich von der linken Seite - von dem trotzköpfigen Häschen aus - an das Pult gehe, denn die Rakete paßt nicht unbedingt zu mir … auch wenn ich zugeben muß, daß sich in meinem Haus etliche Uniformteile, Schutzausrüstungen, Teile von Raketentriebwerken u.a. militär - historisches Material befindet. Herr Oberstleutnant, Geschichte und Geschichten sind wichtig. Die Flugabwehrraketengruppe 21 beging im Jahr 2009 ihren 50. Jahrestag. Sanitz begann am 02. Dezember 1961 sich als Garnisonsort zu entwickeln. Aus diesem Grund bereiten die Heimatstube Sanitz, die Bundeswehr und ehemalige Angehörige der NVA eine Ausstellung vor. Für Sie und Ihre Kameraden das Buch „ Die Fla - Raketentruppen der Luftverteidigung der DDR „, in dem Sie auch Geschichte und Geschichten zum Garnisonsort Sanitz finden werden ....“
Das Buch beinhaltet folgende Widmung ...
„ Die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft gestalten zu können. "
" Gestatten Sie mir, der Flugabwehrraketengruppe 21 dieses Buch zu übergeben. Geschichten daraus sind u.a. Bestandteil der Ausstellung „ 50 Jahre Garnisionsort Sanitz „ , die am 01.September 2012 in der Heimatstube unserer Gemeinde eröffnet wird.
Barbara KirchhainerSanitz, den 29.01.2011 anläßlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde Sanitz „
Im Anschluß hatte ich noch die Möglichkeit, mit Herrn OTL Frank Schulz über verschiedene Dinge zu sprechen. Wichtig ist, wir werden seine Unterstützung für die Ausstellung erhalten. Diesem fröhlichen, lebensbejahenden jungen Offizier merkte ich im Gespräch seine Ernsthaftigkeit und seine Sorge um den bevorstehenden gemeinsamen Einsatz mit seinen Kameraden in Afghanistan an. Ich kann den Soldaten keine „ gute Reise “ in ein Kriegsgebiet wünschen, aber ich habe eine Bitte: „ Kommt gesund nach Hause ! “
Nachsatz : wie Ihr lesen konntet, hatte also der Neujahrempfang nicht nur etwas mit unserem Projekt zu tun ... Das Traditionszimmerr ist inzwischen gewachsen. Wir sind dabei, den noch privaten Teil des Raumes umzugestalten. Unser Wunsch ist es, Eure Geschichten und Berichte aus dem Alltag in Uniform aufzuschreiben und uns zuzusenden, ebenfalls Fotos oder auch liebgewordene Andenken aus der NVA - Dienstzeit ... und es fehlen uns noch Schulterstücke !
Der Tag der offenen Tür findet in gewohnter Weise am 01.März 2011 ab 10.00 Uhr im Schwarzen Weg 1, 18190 Sanitz statt ( Frühsport lassen wir wegen der unbestimmten Wetterlage ausfallen). Die " Jugend " - Berufstätige können auch am 05.03.2011 kommen !
Eine Mitteilung noch für die Mitglieder der " Gemeinschaft der 13 er e.V. " : wir freuen uns schon auf den angekündigten Besuch und - wir werden übrigens beide Kabinette besichtigen ! - Fortsetzung folgt !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen