Samstag, 1. September 2012

Luftabwehrraketen des Typs „Cobra“

Die Teufelskerle von "Freiheitskämpfern" und "Journalisten":

»Bei der Erstürmung des Luftwaffenstützpunkts Abu Kamal in der östlichen Provinz Deir as-Saur haben sie nach eigenen Angaben eine nicht näher genannte Zahl von Luftabwehrraketen des Typs „Cobra“ erbeutet.«
http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-rebellen-attackieren-militaerflughaefen-11875697.html

Falls sich jemand berechtigt fragt, was die "Cobra" sein soll: Contraves-Oerlikon-Bölkow-Rakete, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/MBB_COBRA  ;-) :-D

Und ... "Abu Kamal in der östlichen Provinz Deir as-Saur" liegt bei "meinem" Google-Map unmittelbar an der irakischen Grenze und hat gar kein Auto^^^Flugplatz!? Die Karte zeigt in der Gegend u.a. ein Fort-ähnliches Gelände mit so etwas wie Tanks.

Nun ist es denkbar, daß die "Freiheitskämpfer" die nahe irakische Grenze überschritten, dieses Tanklager der Luftwaffe überfielen und nebenbei uralte Panzerabwehrraketen erbeuteten. Irgendein "eingebetteter Journalist" hat das Großereignis weitergemeldet und alle Nachrichtenagenturen haben fleißig abgeschrieben.

update (02.09.2012)
Was es jedoch gibt: das iranische Waffensystem "Cobra BMT-2". Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das schlicht eine ZU-23-2 montiert auf einem "BMT-2". Ein BMT-2 wird vermutlich ein SPW (BMP-2?) sein. Es gibt eine Erweiterung 1960er-Jahre-Modells von Flugabwehrkanone, die "ZUR-23-2S Jod". Dies ist eine ZU-23-2 mit doppelter Startvorrichtung für Flugabwehrraketen des Typs "Strela"-2M ...

... auf diesem Wege kämen wir doch noch zu »Luftabwehrraketen des Typs „Cobra“«
http://www.jedsite.info/fulltrack-bravo/bravo/boragh_series/cobraconcept/cobraconcept.html
http://www.jedsite.info/fulltrack-bravo/bravo/boragh_series/cobraproduction/cobraproduction.html

Tatsächlich handelt es sich wohl schlicht um irgenwelche erbeuteten "lange Rohre" sowie Panzerfäuste. Die vom Irak aus eingedrungenen "Freiheitkämpfer" verfügten allerdings über schulter- bzw. "Pickupgestütze" Flugabwehrsysteme, wie Al Jazeera resp. die "Freiheitskämpfer" nach dem Überfall "dokumentierten":
http://www.youtube.com/watch?v=-qnrObkG1x0
http://www.youtube.com/watch?v=4dJ_iqxNsio&feature=plcp

Die Waffe, die der Angehörige der "Bewaffneten Opposition" auf seiner Schulter zeigt, erinnert entfernt an den Fla-Raketenkomplex 9K310-Ä (Igla-1Ä). Die Meldung über "Cobras" kam u.U. vom bekannten Londoner Gemüsehändler "Rami Abdulrahman of the Syrian Observatory for Human Rights".

Beim "Luftwaffenstützpunkts Abu Kamal in der östlichen Provinz Deir as-Saur" soll es sich zudem lediglich um einen kleinen Militärposten an der Grenze gehandelt haben. Irgenwie fehlt es wohl an "positiven" Nachrichten, die Antiterror-Operationen der syischen Armee scheinen erfolgreich zu sein. Nach einem Gegenschlag der syrischen Luftwaffe mußten sich die "Freiheitskämpfer" offenbar wieder hinter die Grenze zurückziehen. Es ist zu befürchten, daß ihre Gefangenen getötet wurden.

1 Kommentar:

  1. Nett... habe gerade selber zu den "Cobras" recherchiert, als ich etwas zu diesen Meldungen schrieb, und bin dabei auf diesen Eintrag gestossen.

    Die Russen z.B. melden die Erbeutung von "Strelas" in derselben Episode. Es gibt aber weitere Unstimmigkeiten, siehe mein Post dazu.

    Gruß!

    AntwortenLöschen